Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel als Datenbank - Wert auslesen?
#1
Hallo,
ich bin ein ziemlicher Excel-Anfänger, aber dennoch möchte ich wissen ob sowas generell möglich ist und wie man so etwas bewerkstelligen kann?


Mein Vorhaben ist in etwa folgendes:

Ich möchte eine Datenbank.xlsx erstellen in der sämtliche Produkte mit Name, Ausführung, Preis, Beschreibung und Lagerplatz aufgeführt sind.

Jetzt habe ich eine zweite Datei Zusammenbau.xlsx in der Name & Ausführung bereits vorgegeben sind.
Der Lagerplatz soll aus der Datenbank entnommen werden.

Sprich es der vorgegebene Wert in zwei Spalten (Name + Ausführung) der Datenbank gesucht werden.
Wenn diese vorhanden sind (Sprich beide übereinstimmen) soll der Wert aus der Spalte 'Lagerplatz' ausgegeben werden.
Andernfalls ein '---' oder 'nicht vorhanden', wie auch immer.

Ist sowas prinzipiell möglich oder gibt es da auch einfachere Lösungen als sich mit Excel zu spielen?
Die Datenbank.xlsx existiert bereits, allerdings suche ich mir jedes mal wieder aufs neue die einzelnen Lagerplätze manuell raus.
Antworten Top
#2
Hallo,

das ist prinzipiell machbar - schau dir mal diese Seite dazu an: http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=30
Gruß