Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel als Datenbank - Wert auslesen?
#1
Hallo,
ich bin ein ziemlicher Excel-Anfänger, aber dennoch möchte ich wissen ob sowas generell möglich ist und wie man so etwas bewerkstelligen kann?


Mein Vorhaben ist in etwa folgendes:

Ich möchte eine Datenbank.xlsx erstellen in der sämtliche Produkte mit Name, Ausführung, Preis, Beschreibung und Lagerplatz aufgeführt sind.

Jetzt habe ich eine zweite Datei Zusammenbau.xlsx in der Name & Ausführung bereits vorgegeben sind.
Der Lagerplatz soll aus der Datenbank entnommen werden.

Sprich es der vorgegebene Wert in zwei Spalten (Name + Ausführung) der Datenbank gesucht werden.
Wenn diese vorhanden sind (Sprich beide übereinstimmen) soll der Wert aus der Spalte 'Lagerplatz' ausgegeben werden.
Andernfalls ein '---' oder 'nicht vorhanden', wie auch immer.

Ist sowas prinzipiell möglich oder gibt es da auch einfachere Lösungen als sich mit Excel zu spielen?
Die Datenbank.xlsx existiert bereits, allerdings suche ich mir jedes mal wieder aufs neue die einzelnen Lagerplätze manuell raus.
Antworten Top
#2
Hallo,

das ist prinzipiell machbar - schau dir mal diese Seite dazu an: http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=30
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • sjgqvtqm
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das sieht kompliziert aus, denn ich habe beim durchlesen nicht wirklich viel verstanden.  :20:
Antworten Top
#4
Hallo,

ein kleines Beispiel mit einer der in diesem Beitrag genannten Formeln - vielleicht wird es dann deutlicher.

Die Datei Datenbank1.xlsx (gespeichert im Laufwerk C:\Test) aus der die Werte geholt werden.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1aaa1
2bbb2
3ccc3


In der Auswertungsdatei folgende Formel:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1Suchwert1b
2Suchwert2bb
3
4
5
6
7
82

ZelleFormel
B8=INDEX([datenbank1.xlsx]Tabelle1!$C:$C;VERGLEICH(B1&B2;INDEX([datenbank1.xlsx]Tabelle1!$A:$A&[datenbank1.xlsx]Tabelle1!$B:$B;0);0))

Am einfachsten ist es, wenn du bei der Formeleingabe beide Dateien offen hast und dann einfach mit der Tab-Taste zwischen den beiden Dateien wechselst. Du gibst die Formel ohne den Pfad ein. Wenn die Formel passt dann speicherst du die Datei Datenbank.xlsx und XL ergänzt die Formel automatisch um den Pfad.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • sjgqvtqm
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste