Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[Excel] Zu vermeidende Variablennamen in LET
#1
Hallo zusammen,

es kommt ja durchaus öfter mal vor, dass man in einer LET-Formel Zählvariablen verwendet, deren Namen man dann möglichst kurz
halten möchte - zum Beispiel die Buchstaben X und Y für Zeilen und Spalten. Jemand würde jedoch vielleicht hingehen und statt
X & Y dann N & P oder R & C als Zählvariablen definieren. Und hier lauern ein paar Fallstricke.

Folgende Formeln liefern in Excel (DE-DE) alle dasselbe Ergebnis, nämlich 6.

Code:
=LET(R;2;C;3;R*C)
=LET(L;2;C;3;L*C)
=LET(Z;2;S;3;Z*S)
=LET(X;2;Y;3;X*Y)

Stelle ich jedoch Excel von der A1-Bezugsart auf die Z1S1-Bezugsart um, dann funktioniert die dritte Formel LET(Z;2;S;3;Z*S)
nicht mehr (Doppelklick plus Enter).

Ändere ich die Sprache von Excel (nicht Windows) von Deutsch auf English und stelle dort auch wieder die Bezugsart auf R1C1
um, funktioniert wieder die dritte Formel, aber nicht die ersten beiden, wo also R & C sowie L & C als Variablen definiert wurden.
Dasselbe gilt für Excel in Französisch. Die vierte Formel mit X & Y klappt immer.

Fazit 1: das Verwenden von Buchstaben als Variablen in LET kann - sprachabhängig (!) - zu Problemen führen, wenn die Z1S1-
Bezugsart aktiv ist bzw. aktiviert wird.

Fazit 2: es erscheint mir sinnvoll, das Verwenden einzelner Buchstaben, wie C, K, L, R, S oder Z, als Variablennamen in LET
generell zu vermeiden. Auch weil in der A1-Bezugsart keine Fehlermeldung bzw. kein Hinweis erfolgt. X & Y werden in keiner
Sprache für die Z1S1-Bezugsart verwendet und wären somit zulässig. Ebenso meines Wissens N & P.

Fazit 3: Gerade wenn international gearbeitet wird oder die Mappe an Unbekannte verteilt wird, wo man die Zielsprache und
die Einstellungen zur Bezugsart nicht kennt, wäre Fazit 2 Pflicht.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste