Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Zellen auf Inhalt prüfen und unter Bedingung Zeile löschen
#1
Hallo, 

ich bin relativ neuer Excel-Fan und versuche gerade einige Arbeitsschritte mit Excel unter Microsoft 365 zu automatisieren.

Leider stehe ich nun vor einer Aufgabe an der ich schon seit Tagen nage und es will mir keine Lösung einfallen.

Zu meinem Problem:

Ich bekomme automatisiert in einem Excel File in der Cloud Daten welche ich auch automatisiert aufbereite.

Bsp: Zeile

[Service] [E-Mail] [Datum] [Uhrzeit von] [Uhrzeit bis] [Kunde] [Artikelnummer] [Buchungsnummer]

In meinem Workflow ist es häufiger der Fall, dass eine solche Zeile beinahe gleich im Blatt auftaucht.
Nun muss ich immer händisch abklären, welche Zeile mit gleichem Datum und Artikelnummer die "neueste" ist -> bezogen auf die Buchungsnummer und dann die alte löschen.

Gibt es hier eine Möglichkeit diese "Löschung" der "veralteten" Zeile zu automatisieren?

Ich bin für jeden Tipp sehr sehr Dankbar!!

Liebe Grüße,
V
Antworten Top
#2
Hallo


Zitat:Nun muss ich immer händisch abklären, welche Zeile mit gleichem Datum und Artikelnummer die "neueste" ist -> bezogen auf die Buchungsnummer und dann die alte löschen.
Folgen denn die Buchungsnummern einer Logik? Sind die Nummern reine Zahlen oder kommen Buchstaben vor?


Wahrscheinlich Tabelle nach B-Nummer sortieren(Auf oder Absteigend je nach dem) und dann doppelte der Spalten Datum und A-Nummer entfernen.
Excel doppelte Werte löschen – so entfernen Sie Duplikate in Excel! - IONOS

Gruß Elex
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste