Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Zellbezüge Dynamisch
#1
Sehr geehrte Community,

zunächst einmal vielen Dank für die Aufnahme! 

ich arbeite z.Z. an einem Raumbuch für ein Gebäude welches sich in Planung befindet. Dabei erzeugt mein CAD Programm automatisch Raumlisten (ca. 1000 Räume) mit verschiedensten Eigenschaften (siehe Screenshot Nr.1).

[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

[color=#000000][size=small]Diese Daten möchte ich nun in ein anderes Layout bringen, bei dem zum Schluss jeder Raum seine eigene A4 Seite erhält (Screenshot Nr.2), ein Raumbuch eben.


[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

[color=#000000][size=small]Die Daten sollten verknüpft von der automatisch erstellten Tabelle in das neue Layoutübertragen werden - da sich das Gebäude noch in der Planung befindet und sich einige Werte im laufe der Planung ändern können.


Hierzu fehlt mir die passende Formel für den Zellbezug - beim kopieren des neuen Layouts (nach unten ziehen von mehreren Zeilen) sollte der Bezug in der automatisch generierten Tabelle in die nächste Zeile (=nächster Raum) Springen.

Ist sowas möglich? Ich dachte ja, verzweifle gerade aber an mir und dem Programm...

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Liebe Grüße,
Chris
Antworten Top
#2
Hi,

erst lesen bitte
Danke im Voraus
http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Antworten Top
#3
(06.02.2018, 09:46)Wastl schrieb: Hi,

erst lesen bitte
Danke im Voraus
http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Entschuldigung. Das macht natürlich Sinn!

Hier die automatisch erstelle Tabelle:


.xlsx   Raumbuch Vorlage.xlsx (Größe: 10 KB / Downloads: 7)

Und das Layout des Raumbuches:


.xlsx   Raumbuch TEST.xlsx (Größe: 43,77 KB / Downloads: 10)

Vielen Dank für den Hinweis!

Liebe Grüße...
Antworten Top
#4
@Crizzor

in der Datei "Raumbuch-Test" können viele Zeilen wegen der Nicht-Verfügbarkeit der Verknüpfungen nur als "Err" dargestellt werden.

Wenn diese Zeilen relvant sind, müßte zuerst ein copyy/paste value gemacht werden.

Auf den ersten Blick sieht es recht komplex aus.
Antworten Top
#5
(06.02.2018, 12:53)Phi.VBA schrieb: @Crizzor

in der Datei "Raumbuch-Test" können viele Zeilen wegen der Nicht-Verfügbarkeit der Verknüpfungen nur als "Err" dargestellt werden.

Wenn diese Zeilen relvant sind, müßte zuerst ein copyy/paste value gemacht werden.

Auf den ersten Blick sieht es recht komplex aus.

Das Arbeitsblatt "Daten - 01.01" sollte eigentlich garnicht mit abgespeichert sein - ein Fehler meinerseits! Die zu verknüpfenden Daten finden sich in der Datei "Raumbuch Vorlage".

Ich hätte gedacht es wäre nicht so schwer, einen Zellbezug herzustellen, bei dem nur die Zeile beim Kopieren im Quelldokument um 1 erhöht/verschoben wird, statt wie üblich den Abstand zwischen den zu kopierenden Zellen zu nehmen.
Antworten Top
#6
Hallöchen,

wenn Du die Daten mal in einer Mappe zusammenfasst macht sich das Eine oder Andere einfacher. Du könntest Deine gewünschten Blätter z.B. per Formel erzeugen. Hier mal ein erster Ansatz. Ich nehme mal an, dass Du bei der Raumgröße das Volumen und nicht die Fläche haben willst.

Mit einer INDEX-Formel kann man aus einer Tabelle den Wert an einer bestimmten Position auslesen. Hier im Beispiel ist das noch fest auf die Spalte 10, Zeile 3 bezogen. Flexibel könnte man das mittels VERGLEICH erreichen, Du könntest für den Vergleich der Zeile z.B. oben den Raumnamen benutzen.

Wenn statt Raumgröße die Überschrift der Liste - Volumen... - stehen würde bekämst Du auch ohne Nachzudenken die richtige Spalte. Du kannst auf Deinem Blatt aber auch noch eine Hilfsspalte einbauen wo neben dem Begriff Raumgröße die richtige Überschrift steht und die Formel bezieht sich dann darauf.
Wäre aber nicht nötig - die Spalten ändern sich ja nicht, oder?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Raumbuch - Qualifizierung'
ABC
4PlanerSpaltenAnmerkungen
5
6Architektentspricht Raumprogramm
7Raumgröße461,0695

ZelleFormel
C7=INDEX('Raumbuch Vorlage - Qualifizieru'!A2:Q13;3;10)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste