Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel: Zeitpunkt als Zahlenkombination
#1
Moin moin,

ich habe folgendes Problem:

Aus einem externen Programm zum Auslesen von Grundwasserständen bekomme ich Daten, die sowohl einen Zeitpunkt, als auch einen Grundwasserstand beinhalten. Allerdings sind die Zeitpunkte der Daten nach einem Export in Excel in einem mir völlig unbekannten und unerklärlichen Zahlenformat angegeben.

Im Exportprogramm wird die exakte Zeitangabe wie folgt dargestellt:  2024-06-10 08:00:00

Nach einem Export in Excel wird mir diese Zeitangabe jedoch wie folgt dargestellt: 1717999200000

Das Programm arbeitet auf englisch. Wie oben zu erkennen, wird also auch mit englischen Datumsangaben gearbeitet. Umstellen kann man das Programm nur auf französisch, was mir leider auch nicht viel bringt :D

Kann sich das hier zufällig jemand erklären bzw. mir eine Möglichkeit liefern, wie ich die Zahlenreihe in ein vernünftig lesbares Datum samt Zeitangabe umwandeln kann? Ich müsste das Ganze nämlich in einem Liniendiagramm verwursten.

Vielen Dank schonmal  19
Antworten Top
#2
Hola,
das ist ein Unix TimeCode.

Code:
=25569+(LINKS(Zelle_mit_Zahl;10)/86400)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

kleine Ergänzung noch. Das Unix-Zeitformat zeigt die Zeit nach UTC an, um die MEZ zu erhalten muss dann noch je nach Sommer- und Winterzeit zwei bzw. eine Stunde korrigiert werden. Im Moment sind es 2 Stunden, die dazu addiert werden müssen.
Gruß
Michael
Antworten Top
#4
Ihr seid super, das klappt!

Noch nie was vom Unix-Code gehört  Confused
Vielen vielen Dank euch für die schnelle und simple Lösung!  18
Antworten Top
#5
Falls es Dich interessiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Unixzeit
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste