Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Zahlen als definierten Buchstaben anzeigen
#1
Hallo,



evtl. kann mir jemand von euch weiterhelfen.



Ich bräuchte eine Formel die automatisch den richigen Buchtstaben (Zeile 9) von der Zahl (Zeile 8) aussupuckt.
Bild ist im Anhang.



Danke und Grüße

   
Antworten Top
#2
Hallo





so...





Tabelle1
ABCDE
81581720
9AEACF

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A9:E9=INDEX($A$2:$AB$2;VERGLEICH(A8;$A$3:$AB$3;0))
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit




LG UweD
Antworten Top
#3
Hi Hans Peter,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
61581720
7AEACF

ZelleFormel
A7=INDEX($A$1:$AB$1;VERGLEICH(A6;$A$2:$AB$2;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo, in diesem speziellen Beispiel ginge auch (ohne Fehlerabfrage) ..:

PHP-Code:
=INDEX($A$2:$AB$2;A8

oder mit einer der neuen Formeln ab XL365 (mit integrierter Fehlerabfrage!)..:

PHP-Code:
=XVERWEIS(A8;$A$3:$AB$3;$A$2:$AB$2;"";0;1
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hallo zusammen,
eigentlich gehen deine Buchstaben ja nur bis zum Buchstaben G und wiederholen sich dann.
Daher könnte man es auch ohne Verweis so lösen
=ZEICHEN(REST(A8+6;7)+65)

Gruß Holger
Antworten Top
#6
Hallo Holger, "mein" INDEX() braucht auch keinen Verweis, oder? Dafür brauchst du zwei Funktionen ... Oder?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
(20.03.2020, 01:52)Jockel schrieb: Hallo Holger, "mein" INDEX() braucht auch keinen Verweis, oder? Dafür brauchst du zwei Funktionen ... Oder?

Ja ok, dann beschreibe ich es mal so:
Die Liste in $A$2:$AB$3 wird bei der Lösung nicht benötigt.
Gruß Holger
Antworten Top
#8
Hallo Miteinander,

Danke schonmal für eure Unterstützung und die Lösungsvorschläge. Doch die Challange geht weiter :).
Denn ich musste nochmal die Excel erweitern, da die Vorschläge dieses Thema aktuell nicht lösen.
Vielleicht findet auch jemand raus für was ich die Excel bräuchte :)

Vielen Dank und Grüße

   
Antworten Top
#9
Hallo Peter,

erst mal generell: Bildchen eignen sich meistens nicht für adäquate Hilfe; eine Datei schon.
In diesem Fall aber kannst du mit etwas Anpassung in  der Formel (Bereich) aus meiner Antwort (#3) dein "erweitertes Vorhaben" genauso lösen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hallo Günther,

Super hat geklappt Danke.
Die Excel ist um Tonleitern automatisch auszulesen.

Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste