Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Zählenwenn-Funktion
#1
Guten Tag,

ich setze mich seit kurzem mit Excel und seinen Funktionen auseinander und habe schnell gemerkt, wie wenig Ahnung ich eigentlich davon habe. Ich habe in den letzten 2 Wochen einen Schichtplan erstellt und stehe jetzt vor einem Problem. 

Ich möchte zwei Werte aus einem definierten Bereich filtern und separat summieren lassen. Ich habe auch bereits eine Lösung gefunden, jedoch mit einem Haken.
Die Formel die ich nutze, soll die Werte /1 und 1 zählen, was sie auch tut, jedoch gehen meine Werte bis zur Zahl 100 und sobald ich z.B. /10 eingebe, wird sowohl in der 10. als auch in der 1. Spalte die jeweilige Zahl angerechnet.

Wahrscheinlich gibt es eine simple Lösung die mir einfach nur nicht aufgefallen ist, aber nachdem ich das halbe Internet durchstöbert habe und keine Antwort gefunden habe, dachte ich mir dass ich es hier einmal versuche.


Die Formel die ich nutze zum Filtern des Bereiches sieht folgendermaßen aus:

=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(N6:N31;{"*/1*"."1"}))=0;"";SUMME(ZÄHLENWENN(N6:N31;{"*/1*"."1"})))



Danke schonmal im Voraus.


LG,

Panda97
Antworten Top
#2
bitte Beispieldatei bereitstellen
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an UweD für diesen Beitrag:
  • Panda97
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Antwort!

Datei ist jetzt im Anhang

LG,

Panda


Angehängte Dateien
.xlsx   Problem-Beispieldatei.xlsx (Größe: 9,77 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hola,
wo ist denn jetzt genau das Problem?
Warum nutzt du * wenn du doch genau nur /1 suchen möchtest?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hola,


ich habe die * bereits entfernt und die selbe Formel ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Sobald ich die * entferne, filtert er "/1" gar nicht mehr raus bzw. zählt es nicht mit.

Wichtige Info die mir gerade aufgefallen ist, in den Spalten von der /1 steht auch anderer Text, wodurch ich genau nach der /1 suchen muss, da die Texte unterschiedlich sind und nicht einheitlich.



LG,

Panda
Antworten Top
#6
Also mit deiner Formel ohne die * werden die /1 trotzdem gefunden.
Steht da immer noch Text mit dabei? Wenn ja, immer davor, immer dahinter oder sowohl als auch?
Antworten Top
#7
Text steht immer davor, Bsp.:



Apfel/1
Birne/1
Zitrone/10
Apfel/10

-
Eine Möglichkeit wäre Wörter zu definieren und sie in die Formel mit einfließen zu lassen, jedoch wäre natürlich eine reine Filterung der Zahl von Vorteil, falls neue Wörter dazu kommen.


LG
Antworten Top
#8
Dann reicht doch als erstes Suchkriterium:
"*/1"
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Panda97
Antworten Top
#9
Hallo Panda,

=ZÄHLENWENN(B2:B7;"*/1")+ZÄHLENWENN(B2:B7;"1")


Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Panda97
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste