Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Zählen in bestimmtem Situationen
#11
Vielen Dank erstmal an alle mithelfenden. 

Sorry, sollte ich mich sehr fachspezifisch ausgedrückt habe.
In der anliegenden Datei geht es um den rot eingefärbten Bereich. 

Dieser ist anfangs leer uns ich bekomme dann nach und nach folgende Infos: 

"Darts" sowie "finish" vom gewinner
"Rest" vom verlierer

Ich habe dann eben nur das Problem, dass ich die Darts des Verlierers manuell ermitteln muss.
Leider kann ich diese Eingabemaske nicht verändern, da dies so von unserem Dartverband als offizielle Liste für Spiele so auszusehen hat.


Meine Idee wäre, dass ich in die Zellen Darts jeweils die Formeln vom "schauan" eintrage und auf die jeweiligen zellen anpasse, dann den gewinner eintrage und er dann beim verlierer mitels der formel die darts ermittelt. Ich muss mir dann nur beim gewinner die Formel löschen und dort die darts einzutragen.

Kann man das eventuell eleganter lösen ??
Antworten Top
#12
(26.07.2020, 11:05)schauan schrieb: Hallöchen,
...

Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich kann genau das gut gebrauchen. Gibt es das auch noch irgendwie anders herum ?

Folgende Schwierigkeit hab ich. Ich kann zwar mit deiner Formael ermitteln, wenn ich das 1. Spiel (Leg 1) gewinne, dass dann beim verlierer die richtige Anzahl an Darts ermittelt wird. Wenn ich aber das 1. Spiel (Leg 1) verliere, und habe dort 21 stehen, dann sagt er ja trotzdem bei meinem Gegner 18...... da müsste es dann ja so sein, dass dort entweder 19 /20 oder 21 stehe weil ich ja angefangen habe ?!? Gibt es da auch eine Formel für ?


Angehängte Dateien
.xlsx   SHDV EXCEL FORUM.xlsx (Größe: 73,29 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#13
Hallöchen,

eventuell mit einer zusätzlichen Prüfung z.B. auf den Rest oder was auch immer Sad Bin auch kein Dartexperte, spiele höchstens mit den Enkeln mit einem Ald..en Dartautomaten, der selber zählt Smile

=WENN(irgendwo>0;irgendwas;formel mit untergrenze...)

Wenn es bei einer Formellösung bleiben soll, dann wirst Du eventuell nicht um ein paar mehr Spalten herumkommen. Z.B. eine Gewinnerspalte und eine Verliererspalte. Hier mal das Prinzip. In der Verliererspalte wird nur was angezeigt, wenn in der gewinnerspalte nix steht. Dadurch brauchst DU hier nur den Gewinner eintragen und keine Formel zu überschreiben oder zu kopieren.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1GewinnerVerlierer
2A12
3BVerlierer

ZelleFormel
C2=WENN(B2="";"Verlierer";"")
C3=WENN(B3="";"Verlierer";"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
(26.07.2020, 17:45)schauan schrieb: Hallöchen,

eventuell mit einer zusätzlichen Prüfung z.B. auf den Rest oder was auch immer Sad Bin auch kein Dartexperte, spiele höchstens mit den Enkeln mit einem Ald..en Dartautomaten, der selber zählt  Smile

=WENN(irgendwo>0;irgendwas;formel mit untergrenze...)

Wenn es bei einer Formellösung bleiben soll, dann wirst Du eventuell nicht um ein paar mehr Spalten herumkommen. Z.B. eine Gewinnerspalte und eine Verliererspalte. Hier mal das Prinzip. In der Verliererspalte wird nur was angezeigt, wenn in der gewinnerspalte nix steht. Dadurch brauchst DU hier nur den Gewinner eintragen und keine Formel zu überschreiben oder zu kopieren.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1GewinnerVerlierer
2A12
3BVerlierer

ZelleFormel
C2=WENN(B2="";"Verlierer";"")
C3=WENN(B3="";"Verlierer";"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Vielen Dank, hab das nun ausprobiert. Leider geht dies nicht Sad oder ich bin mal wieder zu doof dafür. 

Du hattest mir doch die Formel mit Untergrenze gemacht? Das ging ganz gut Smile diese bräcuhte ich irgendwie noch andersrum.
(In der Exceldatei beigefügt, für den gelben bereich quasi Big Grin)

Hoffe du weißt was ich meine ??

LG Thorben


Angehängte Dateien
.xlsx   versuch 1.xlsx (Größe: 10,24 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#15
Okay, hab die Lösung gefunden....

Formel ist =OBERGRENZE(A1+1;3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste