Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Wildcard -> Zeichen ausschließen?
#1
Hallo,

Mich würde interessieren ob es möglich ist Wildcards quasi zu invertieren. Über die Formel "=WENN(SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN(Calculation!$C$18:$C$19;Tabelle1!$T2))*1)>0;0;Tabelle1!T2)"

Wird in einer Tabelle "Tabelle1" überprüft, ob der Wert der Zelle T2,T3,T4.. etc der Naming Convention entspricht, diese wird über die Zeilen C18 und C19 gesetzt. Wenn nicht, wird der Dokumentenname ausgegeben.

C18: ????-??-??_*_DEMO

C19: ????-??-??_*_XY*_DEMO

Ich frage mich, ob es möglich ist gewisse Zeichen zu verbieten oder auszuschließen oder die Anzahl zu Limitieren. So wäre z.b. in C18 Datum_Titel_DEMO definiert.
In dem Fall sollte wenn möglich gewährleistet werden, dass kein weiterer Unterstrich vorkommt. Also kein Datum_Titel_Beispiel_DEMO.

Weitere Unterstriche wären nur mit der Ausnahmebedingung von C19 möglich, also maximal 3 "_" und nach dem 2ten müsste ein XY kommen: Datum_Titel_XY Beispiel_DEMO



Kurz gefasst, kann ich irgendwie die Bedingung in dem Wildcard Asterik unterbringen, dass keine "_" benutzt werden dürfen?
Oder gibt es Wildcards nur für Buchstaben oder Zeichen?

Liebe Grüße
Antworten Top
#2
Hallo,

auch nach zweimaligen Lesen ist mir momentan Dein IST und deine Zielstellung eindeutig verständlich.

Stelle doch mal ein eine kleine Beispieldatei ein und erkläre daran, was Du genau anstrebst. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#3
Hi Werner,

(25.04.2017, 16:11)neopa schrieb: auch nach zweimaligen Lesen ist mir momentan Dein IST und deine Zielstellung eindeutig verständlich.

wo ist dann das Problem?  :05:

Gruß Uwe
Antworten Top
#4
Ich hab den Brüller des Tages bereits hinter mir …
Blush

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallo,

meinst Du so etwas:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 C
18????-??-??_*_DEMO

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
C18Benutzerdefiniert =SUMMENPRODUKT((TEIL(C18;SPALTE(1:1);1)="_")*1)<3 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


In diesem Fall können in Zelle C18 weniger als 3 Unterstriche stehen.

Je mehr Einschränkungen Du aber einbauen möchtest, desto aufwendiger bis nicht möglich wird es mit Formeln.
Dann könnte man das per VBA lösen.
Gruß Atilla
Antworten Top
#6
Hallo,
Ja ich denke mit den Formeln ist das ganze wirklich nur schwer durchführbar, VBA wäre auch eine schöne Lösung. Im Grunde möchte ich einfach nur weitere Wildcardmöglichkeiten.

Ist Zustand:
? = Ein beliebiges Zeichen
* = Beliebe Anzahl Zeichen

Was mir noch fehlt wäre z.B:
+ = Ein Buchstabe
# = Ein Nichtbuchstabe/Nichtzahl wie "_"
´ = Eine Zahl

Ich habe eine Spalte von Namen, wenn ein Name nicht einer gewissen Naming Convention entspricht, möchte ich diesen z.b. auf einer weiteren Seite aufgelistet bekommen. Funktioniert auch schon. Als weitere Bedingung ist eine 2te Naming Convention eingebracht, wenn Dokumente nicht der erste, aber der Zweiten entsprechen, dann wäre der Name OK und muss nicht ausgegeben werden. Wie gesagt, funktioniert auch schon alles. Nun möchte ich aber eine weitere Bedingung reinbringen, damit das ganze auch Sinn ergibt.


1.: "????-??-??_ (Beliebige Anzahl Buchstaben) _DEMO"
2.: "????-??-??_ (Beliebige Anzahl Buchstaben) _XY (Beliebige Anzahl Buchstaben)_DEMO"


Derzeit steht anstatt ein Wildcard mit "Beliebige Anzahl Buchstaben" das Wildcard "*". Damit wären aber alle Zeichen erlaubt, auch "_" und die zweite Naming Convention ist damit überflüssig, da alle Fälle sowieso mit dem ersten abgedeckt sind. Kommt aber ein weiteres "_" im Titel vor, muss zwingend ein "XY" dahinter stehen, danach kann wieder eine Beliebige Anzahl Buchstaben kommen.

Perfekt wäre eine Kombination aus Buchstaben(Inklusive Deutschen) und Zahlen, aber keine Sonderzeichen.

Ich denke aber, das ganze wird nur schwerlich umzusetzen sein.
Liebe Grüße
Antworten Top
#7
Hallo,

ich denke, da wirst Du am besten mir RegEx wegkommen. Schau dir mal folgenden Link an, das sollte genau das sein, was Du suchst.
Gruß Jonas
Antworten Top
#8
Hallo Jonas,

RegEx hatte ich mir als potentielle Lösung schon aufgeschrieben, aber in deinem Link ist das ganze wirklich wunderbar erklärt und diesen Weg werde ich auch gehen. Vielen Dank dafür!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste