Excel Werte aus Matrix für CSV-Import (Wert nach zwei Kriterien auslesen)
Hallo Zusammen, 

Wir haben bei uns im Unternehmen eine kleine Datenbank, die *.csv Dateien einlesen kann. Wir vertreiben ein paar Produkte, für die wir in Excel einen kleinen Forecast bauen. 

Nun möchte ich, dass Excel mir die Daten ausliest und für die *.csv Importmatrix vorbereitet. Ich suche nach einer Funktion, die anhand zwei Kriterien eine Zahl ausgibt. Beispielsweise ist das Produkt 1 und der Januar. Danach soll der Februar ausgelesen werden. 

Ich habe mit dem sverweis schon einige Versuche gestartet, die nach zwei Suchparametern sucht. Das ging aber nicht, weil meine Inputdatei dafür auch falsch organsiert ist. Gibt es es sonst eine Index, Matrix Formel die mir ggf. helfen kann? Die KI habe ich befragt, aber das hat überhaupt nicht funktioniert. 

Falls ihr anmerken solltet, dass ich meine Forecast-Datei komplett anders aufbauen soll, wird das schwer, weil das vom Werk so ähnlich so kommt. 

Ich habe dann künftig vor, die aktuellen Forecastzahlen einfach in die erste Matrix zu kopieren und excel bereitet mir die Importdatei vor. Dann spare ich mir das manuelle Copy + Paste und Transponieren gefummel :) 

Danke Euch!! 

Wäre super, wenn jemand einen Tipp hat!

Angehängte Dateien
.xlsx   Excel_2_Kriterien.xlsx (Größe: 11,72 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
Hallo,

Zitat:Nun möchte ich, dass Excel mir die Daten ausliest und für die *.csv Importmatrix vorbereitet. Ich suche nach einer Funktion, die anhand zwei Kriterien eine Zahl ausgibt. Beispielsweise ist das Produkt 1 und der Januar. Danach soll der Februar ausgelesen werden. 

Das ist vollkommen unverständlich. Kannst du das mal mit anderen Worten beschreiben, wofür du Excel einsetzen möchtest und warum das nicht gleich in der DB vorgenommen wird?

Gruß Knobbi38
Antworten Top
Hallo

wie sieht denn die csv Datei aus, kannst du die bitte anonym hochladen.
Wenn wir den Tabellenaufbau erkennen fällt uns sicher eine Lösung dazu ein.

mfg Gast 123
Antworten Top
Ich habe die Datei nochmal hochgeladen. Ich hatte beides auf dem Tabellenblatt, aber vielleicht war es nicht verständlich genug. 

Ich kann die Dateien nicht in die Datenbank kopieren bzw. keine Datenreihen. Nur Einzelfelder...

Angehängte Dateien
.xlsx   Excel_2_Kriterien.xlsx (Größe: 13,04 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
Hallo,
also nur die Werte in der letzten Spalte?
in K2 und runterziehen:

=SVERWEIS('Csv Datei'!J2;'Forecast Datei'!$C$9:$O$28;VERGLEICH('Csv Datei'!E2;'Forecast Datei'!$C$8:$O$8;0);0)
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • brmo84
Antworten Top
Hallo,

Zitat:Ich kann die Dateien nicht in die Datenbank kopieren bzw. keine Datenreihen. Nur Einzelfelder...
Das man keine Dateien in eine Datenbank kopieren kann ist eigentlich klar, aber "Einzelfelder"?

Neben der bereits geposteten Formel hier eine benutzerdefinierte VBA Funktion, welche du nach deinen Wünschen anpassen kannst:
Code:
Public Function fnGetFCS(WshName As String, SearchColumn As Long, Produktname As String, Monatsname As String) As Variant
  Dim mon As Long
  Dim vnt As Variant

mon = Month("1 " & Monatsname)
  vnt = Application.Match(Produktname, Worksheets(WshName).Columns(SearchColumn), 0)

If Not IsError(vnt) Then
    vnt = Cells(vnt, SearchColumn).Offset(, mon).Value

End If

fnGetFCS = vnt
End Function

Gruß Knobbi38
Antworten Top
Super, Cadmus. Das klappt wunderbar! Herzlicher Dank
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste