Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Wenn-Dann Funktion
#1
Hallo,

ich möchte in Excel ein Makro bzw. eine Funktion erstellen, wodurch mehrere Zellen immer dann automatisch gelöscht werden, wenn sich eine andere Zelle ändert. Die "Wenn"-Zelle (C2) zeigt die Kalenderwoche automatisch an mit folgender Funktion (=KALENDERWOCHE(DATUM(2017;1;8);1))

Wenn sich C2 ändert, also eine neue Woche anbricht, sollen die Zellen B24:E45 automatisch wieder gelöscht werden. Sodass diese Zellen praktisch einmal die Woche gelöscht werden.

Meine Idee war, das über eine Wenn-Dann-Funktion zu realisieren, allerdings habe ich keinen wirklichen Ansatz.

Weis jemand Rat?

Danke schonmal
Antworten Top
#2
(15.01.2018, 12:32)proach1995dp schrieb: Hallo,

ich möchte in Excel ... eine Funktion erstellen, wodurch ... mit folgender Funktion (=KALENDERWOCHE(DATUM(2017;1;8);1))
...
Danke schonmal

Hallo, nein für Deutschland möchtest du das nicht...!!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Habe den Fehler in der Formel auch entdeckt, es muss natürlich Heute() heißen.

Allerdings betrifft das nicht mein eigentliches Problem. Ist sowas mit simplen Formeln irgendwie zu realisieren oder brauch ich dazu Makros?

Ich benutze Excel 2010.

Danke!
Antworten Top
#4
Halllo,

laut Deiner Formel wird spätestens in den Jahren 2021 / 2022 zumindest für den deutschsprachigen (europäischen Raum) die Nummer der Kalenderwoche um 1 zu hoch errechnet.
Das liegt an dem Zahl_Typ 1 der in der Formel als 2. Argument angegeben ist.
Zudem legt der Typ 1 den Wochenbeginn auf Sonntag.

Schau mal in die  Excel-Hilfe zu der Formel.
Gruß
sturmrm
Antworten Top
#5
Hi,

(16.01.2018, 08:45)proach1995dp schrieb: Allerdings betrifft das nicht mein eigentliches Problem. Ist sowas mit simplen Formeln irgendwie zu realisieren oder brauch ich dazu Makros?

Das geht mMn nur per Makro.

Willst Du die Zellen löschen oder den Inhalt?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste