Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Vorlage
#1
Hallo Zusammen,

ich benötige einmal euer Schwarmwissen.

Ich arbeite jeden Tag mit Excel-Tabellen, eine davon mit einer konstanten Vorlage für den Datenimport via CSV, die zweite Tabelle ziehe ich mir jeden Tag aus SAP.

Wie ihr euch vorstellen könnt, ist es relativ müßig, Tabelle 2 jeden Tag erst formatieren zu müssen, diese kopiere ich immer in die Vorlage von Tabelle 1.

Gibt es einen Weg, dass ich Tabelle 1 derart eine Formatierung geben kann, dass die Inhalte aus Tabelle 2 sich direkt diese Formatierung annehmen ?

Danke im Voraus.
Antworten Top
#2
Moin

"Formatierung" kann vieles bedeuten.

Grundsätzlich solltest du die Daten mit PQ importieren. Dabei kann man auch direkt die Datentypen setzen und die fertige intelligente Tabelle formatieren. Bitte beachten: Weniger ist mehr.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Das heißt quasi nicht einfach Copy & Paste, sondern "verknüpfen"?


Hintergrund ist, ich arbeite mit einem CRM-System und SAP.

Ich ziehe mir jeden Tag aus Daten, die ich via CSV-Import aus SAP ins CRM importiere.

Jedoch ist es relativ müßig, nach dem Kopieren der CSV-Daten die Daten immer formatieren zu müssen.

Wenn ich jedoch das so bauen könnte, dass die Daten aus SAP direkt ins Schema der formatierten Daten passen würden, wäre das enorm hilfreich.
Antworten Top
#4
Also nur eine Tabelle (csv-Datei)?
Aus SAP exportieren und nach CRM importieren?
Wozu braucht man da Excel?

Mach mal eine Zeichnung.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallöchen,

geht es vielleicht immer noch darum?
Mit "einfach Copy & Paste" überträgst Du die Formate von einer Zelle (einem Bereich) in eine(n) andere(n).
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Genau :)

Weil das CRM-System CSV Import von Kundendaten ermöglicht.

Was wäre dein Vorschlag als Alternative? Also wie man den Prozess effizienter machen kann?
Antworten Top
#7
Hallöchen,

in dem anderen Thread hast Du nur die csv und nicht das Zielformat bzw. -schema.
In A1 sind 13 Komma und in A2 auch.

1)
Um die Formate in der Vorlage nicht zu zerschießen, tust Du die Daten kopieren und dann Inhalte einfügen | Werte

2)
Wenn Dein "Schema" (Struktur / Aufbau der Vorlage / Anordnung der Daten in Zeilen und Spalten ...) anders aussieht, gibt es verschiedene Wege:
- Daten einzeln kopieren und einfügen
- Formeln verwenden
- Makro's verwenden
- ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hi,

hier handelt es sich um ein XY-Problem. Würdest du bitte mal genau beschreiben, wie dein CSV-Export aus dem SAP-System aussieht und wie dann die Import-Datei für das CRM System aussehen muss. Lade mal bitte beide Dateien hier im Original hoch, also keine Excel-Datei, sondern die Export-Datei eine daraus erstellte Import-Datei.

Merke: CSV-Dateien sind reine Textdateien. Die muss man nicht unbedingt mit Excel bearbeiten.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste