Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Verweis dynamisch hochzählen
#1
Hallo Forum,

ich habe eine Tabelle die so aussieht Tabelle A
A      B                        C                            d
Fox Mulder fox.mulder@yahoo.com 250
Dana Scully dana.scully@abc.com         251
John  Dogget john.dogget@blub.com 252

Code:
A      B                        C                            d
Fox Mulder fox.mulder@yahoo.com 250
Dana Scully dana.scully@abc.com         251
John  Dogget john.dogget@blub.com 252


Hier möchte ich etwas draus basteln was in etwa so aussehen soll. Die Funktionen die ich in den Zellen habe steht dahinter

Tabelle B

Code:
dn: cn=Fox, Mulder,id=250              |="dn: cn="&Tabelle1!A1&", "&Tabelle1!B1&",id="&Tabelle1!D1
cn: Mulder, Fox                              |="cn: "&Tabelle1!B1&", "&Tabelle1!A1
givenname: -----                            |givenname: -----
mail: fox.mulder@yahoo.com          |="mail: "&Tabelle1!C1
objectclass: top                              |objectclass: top
obectclass: person                          |obectclass: person


dn: cn=Fox, Mulder,id=250              |="dn: cn="&Tabelle1!A1&", "&Tabelle1!B1&",id="&Tabelle1!D1
cn: Mulder, Fox                              |="cn: "&Tabelle1!B1&", "&Tabelle1!A1
givenname: -----                            |givenname: -----
mail: fox.mulder@yahoo.com          |="mail: "&Tabelle1!C1
objectclass: top                              |objectclass: top
obectclass: person                          |obectclass: person

.
.
.

So weit so gut. Nur möchte ich jetzt den Bereich markieren und herunter ziehen so das aus Tabelle A alles so übernommen wird,
dann verweist er dann natürlich in Zeile 9 auf die Zeile 9 in Tabelle A wo aber gerade gar nichts steht und die ausgabe dann so aussieht.


Code:
dn: cn=, ,id=                                  ="dn: cn="&Tabelle1!A9&", "&Tabelle1!B9&",id="&Tabelle1!D9
cn: ,                                              ="cn: "&Tabelle1!B9&", "&Tabelle1!A9
givenname: -----
mail:
objectclass: top
obectclass: person


dn: cn=, ,id=                                  ="dn: cn="&Tabelle1!A9&", "&Tabelle1!B9&",id="&Tabelle1!D9
cn: ,                                              ="cn: "&Tabelle1!B9&", "&Tabelle1!A9
givenname: -----
mail:
objectclass: top
obectclass: person

Jetzt zu meiner frage. Wie bekomme ich es hin das er in Zeile 9 dann erst auf Zeile 2 verweist?

Vielen Dank für eure Hilfe Angel

Screenshots wären noch etwas Hilfreicher aber die kann ich leider nicht einfügen.  Blush
Antworten Top
#2
FoxMulder,

Screenshot - garnicht gut, Beispieldatei viel besser!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#3
Na das hat ja weiter geholfen.
Antworten Top
#4
Hallo F...

zu
Zitat:Na das hat ja weiter geholfen.
Dann weist du ja was du machen must.  Blush

ps: vorab, da keine Beispieldatei:
Mein Vorschlag würde die Funktionen INDEX und ZEILE nutzen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • FoxMulder
Antworten Top
#5
Hi,

Index(a:a;kürzen((zeile(a1)-1)/9;)+1)

Anpassen musst du es selbst.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • FoxMulder
Antworten Top
#6
Hallo hier der Test


Angehängte Dateien
.xlsx   Tabelle_test.xlsx (Größe: 10,8 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#7
Hallo F...,

wenn man in Excel Blöcke kopieren will, muss man den Block (hier 8 Zellen) in die Zwischenablage legen und vor dem Einfügen genau ein Vielfaches der Blockgrösse markieren. (Dafür die Zahlenspalte, die man nach dem Einfügen entfernen kann.)


Angehängte Dateien
.xlsx   Tabelle_test.xlsx (Größe: 12,29 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#8
Hallo Ego,

vielen Dank für die Erklärung 23 . Habe nun den Index auch auf das Feld mit der ID übertragen und es funktioniert einwandfrei!
Werde mir die Funktion Index nochmal genauer anschauen da mir "Aufrunden" noch nicht ganz einleuchtet .

Danke
28
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste