Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Verknüpfung mit PowerPoint
#1
Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor einer Herausforderung und komme leider nicht weiter:
In Excel habe ich eine Gegenüberstellung von Budget vs. IST-Zahlen eingetragen,
bspw. gibt es für "Monat 1" ein Budget von 100 Euro, in "Monat 1" wurden aber tatsächlich 105 Euro verwendet (das Budget wurde überschritten --> rot),
auf der anderen Seite ist es auch möglich, dass es für "Monat 1" ein Budget von 100 Euro gibt und nur 98 Euro ausgegeben wurden (das Budget wurde eingehalten --> grün).

Ich möchte diese Gegenüberstellung in meine PowerPoint-Präsentation mit einbeziehen und visualisieren:
Eine verknüpfte Ampel in PowerPoint soll den Status darlegen, ob das Budget eingehalten wurde (grün) oder nicht (rot)?
Wenn das Budget in dem vorgegeben Zeitraum eingehalten wurde, soll auf der PP-Folie eine "grüne Ampel" dargestellt werden,
wenn das Budget überzogen wurde, soll die Ampel automatisch auf rot wechseln.

Ich freue mich über Anregungen, wie ich dies umsetzten kann.

Danke vorab.
Bamboocha
Antworten Top
#2
Die bedingte Formatierung würde ich in Excel vornehmen (sehr simpel, einmal grö0er 0, einmal kleiner 0).

Das Blatt kannst du dann in PowerPoint einbinden.

Finde das ist allerdings jedes Mal ein Krampf.

Du nutzt nicht zufällig think-cell?

Bg ruppy
Antworten Top
#3
Hallo ruppy,

danke für die schnelle Antwort.
Think-Cell ist installiert, hast du hier noch einen guten Tipp?

VG
Bamboocha
Antworten Top
#4
Generell würde ich Verknüpfungen zwischen Powerpoint und Excel immer mit think-cell machen.

Ist einfach viel weniger fehleranfällig und die Visualisierungen sind imho super. 

Du kriegst damit zwar keine Ampel hin (wüsste zumindest nicht wie), aber wirst dir wenn die Datei öfter aktualisiert werden soll (wovon ich bei Budget-Betrachtungen ausgehe) einfach viel Ärger ersparen.

Weis nicht, ob dir das jetzt hilft...nur ein gut gemeinter Rat.

Wenn du thinkcell für die Darstellung nutzt, würde sich z.B. ein Wasserfalldiagramm anbieten.

BTW hoffe das Excel für Diagramme auch endlich Leveldifferenzpfeile und die Möglichkeit Achsen zu brechen einführt (letzteres ist zwar verpönt, aber oft hilfreich).

BG ruppy
Antworten Top
#5
Auf der PowerPoint-Folie sind schon einige Diamgramme vorhanden, deswegen wollte es prägnant mit der Ampel visualisieren.

Danke nochmal für deine Ratschläge und das schnelle Feedback.

VG
Bamboocha
Antworten Top
#6
Hallo Bamboocha, :19:

per VBA möglich. Interesse? :21:
________
Servus
Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste