Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel VBA mehrere Dateien, Blätter durchsuchen und ausgeben
#1
Guten Abend liebe Mitglieder,

ich verzweifle langsam an einem Ziel oder Wunsch von mir, denke aber dass es ohne Probleme umsetzbar ist aber nicht für mich  22

Ich habe folgende Situation:

Ich habe folgende Ordner mit Unterordner und Excel Dateien in diesem Ordner,:

Daten\Umsatz\2011.xlsx und 2012.xls und so weiter...
Daten\Bestand\2011.xlsx und 2012.xls und so weiter...
Daten\Inventur\2011.xlsx und 2012.xls und so weiter...
Daten\Kennzahlen\2011.xlsx und 2012.xls und so weiter...

Die Einzelne xlsx - Dateien sind alle gleich aufgebaut und enthalten 12 Arbeitsblätter Jan, Feb, Mrz...usw..

Spalte A = Ersatzteilcode
Spalte B = Bereichscode
Spalte C = Artikelnummer
Spalte D = Bezeichnung
Spalte E = Erlöscode
Spalte F = Produktgruppe
Spalte G = Menge
Spalte H = Verkaufspreis
Spalte I = Rabatt
Spalte J = Einkaufspreis
Spalte K = Niederlassung

Und so weiter, es sind noch einige Spalten vorhanden die aber nicht so wichtig sind.

Mein Wunsch war ursprünglich folgender:

Eine neue Datei öffnen z.B. "Auswertung.xlsx" und dort die Parameter eingeben, z.B. 

- Artikelnummer und das Jahr ( dann sollten alle Mappen aus dem Jahr durchgesucht werden und alle Daten die zu diesem Artikel zur Verfügung stehen unten in einer Liste aufgelistet angezeigt bekommen.

Z.B. 

Artikelnummer 135596325 und Grund ( Umsatz oder Inventur, Bestand ) dann sollte es da drunter alles so angezeigt werden wie es in den ROH Dateien abgebildet ist:

Spalte A = Ersatzteilcode
Spalte B = Bereichscode und so weiter...

Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen und eventuell auch Lösung....
Antworten Top
#2
Moin,

du solltest die Dateien mit Powerquery zu einer Tabelle zusammenfassen. Von da an kannst du dir jede erdenkliche Auswertung zusammenstellen.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#3
Okay.

Ich kenn dieses Power Query nicht, werde mich aber informieren.

Danke !
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste