Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel - VBA - kopieren, einfügen fortlaufende Tabelle
#1
   
   

Hallo zusammen,
ich komme leider nicht mehr weiter.

Ich habe eine Tabelle bei der von Block P2 - S* Werte stehen (die Werte sind nicht fest sondern sind mal mehr oder weniger) , diese möchte ich gerne in ein anderes Blatt innerhalb der Excel einfügen, dass hier eine fortlaufende Tabelle entsteht.

Die Makro sollte immer anknüpfend an Daten die bereits stehen >Werte< einfügen.

Daten stehen: P2 - S* 

Werte sollen eingefügt werden: L2-O (wenn noch keine Werte in der Tabelle stehen), sonst soll er nach L2 die nächste unbeschrieben Zelle suchen und darunter die Daten als Wert einfügen. 

Würde mich freuen wenn hier jemand aushelfen könnte :) 
Bin immernoch blutiger anfänger.... 

LG
Antworten Top
#2
Mach ne Beispieldatei fertig dann hilft dir evtl. Jemand. Aber Bildbearbeitung machen wir hier nicht und nachbauen solcher Konstrukte ist zu aufwendig für lau.
Antworten Top
#3
Hallo,

wie ralf_b schon schrieb, stelle bitte eine Beispieldatei und kein Bild bereit.
Außerdem wäre es nützlich, die macht das, was Du willst, manuell und zeichnest dazu das Makro auf. Dieses kann dann hier entsprechend angepasst werden.
1. Makrorekorder starten
2. deinen Quellbereich markieren und kopieren
3. in deinen Zielbereich den kopierten Inhalt einfügen
4. Makrorekorder stoppen
5. mit den Tasten [Alt]+[F11] in VBA-Editor gehen und den aufgezeichneten Code hier in deinen Beitrag einstellen.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#4
Hallo

probier bitte mal ob deine Aufgabe mit diesem Code einwandfrei gelöst ist, zuverlaessig klappt.  Würde mich freuen.
Obwohl er einfach geschrieben ist, und du sowas mit dem Makro Recorder aufzeichen kannst, kommmen für mich vorhersehbar die naechsten Fragen im Forum!!
Wie kann ich den Recorder Code so anpassen das er mit variablen Zeilen auch noch funktioniert??? Das gibt dann wieder lange Febatten. Zum Schluss sollte es dann so aussehen:
Sollten die Zeilen von Spalte "P bis S" unterschiedlich lang sein (leer Zellen) musst du die laengste Spalte für LastZell verwenden! Dasselbe gilt für die LastZell Spalte im Puffer!!

mfg Gast 123

Code:
Sub Daten_kopieren()
Dim lzWE As Long, lzPF As Long
'LastZell in Datenbank Spalte "P" und Puffer Spalte "L" ermitteln
lzPF = Worksheets("Puffer").Cells(Rows.Count, "L").End(xlUp).Row + 1
lzWE = Worksheets("Datenbank WE").Cells(Rows.Count, "P").End(xlUp).Row

'"P2:Sxx" kopieren und in Puffer unten anhaengen
Worksheets("Datenbank WE").Range("P2:S" & lzWE).Copy
Worksheets("Puffer").Range("L" & lzPF).PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste