Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel-VBA - Zellen verbinden wenn...
#11
Ich bin unterwegs und kann es mir daher erst heute Abend ansehen.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • visible
Antworten Top
#12
Hallöchen,

ich bin ja absolut kein Gegner von verbundenen Zellen, aber was Du da hast ist ganz schön deftig Smile Das würde doch sicher auch anders gehen, z.B. wenn Du im Kopf Textfelder benutzt. Die darzustellenden Inhalte schreibst Du irgendwo in Zellen und holst sie per Formel in die TextBoxen, oder sprichst die TextBoxen eben im Code direkt an.

In Deinem Code hab ich auf den ersten Blick nicht erkennen können, was Deine 3 Verbünde sind die Du da trennen willst. Es sind auf jeden Fall einige Aufrufe Deiner Merge-Makros. Criterions gibt es 7, die aus 4 Zeilen, ein paar mehr Spalten und ziemlich vielen Zellen bestehen ...

Und, wie gesagt, beim Auflösen eines Verbundes ist immer die erste Zelle des Verbundes aktiv, wenn nur dieser gewählt ist. Ist drumherum noch was selektiert, ist die erste Zelle der Selektion aktiv. Es sei denn, Du hast nach dem Selektieren eine andere Zelle der Selektion wie auch immer aktiviert. In den Makros, wo z.B. ClearSelect aufgerufen wird, gab es keine gesonderte Aktivierung.

Jetzt müsstest Du mal sagen, was die erste Zelle ist … In dem einen Makro welches ClearSelect aufruft, wird kein Range gewählt, im anderen Makro der Range Criterion. Wenn ich letzteren auflöse, ist, wie gesagt, die jeweils erste Zelle des dann noch selektierten Bereichs aktiv.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • visible
Antworten Top
#13
Moin!
Tja, da hatte ich in #5 wieder mal das richtige Näschen … ;)
Da dieses Formular scheinbar nur zum Druck (und Abspeichern unter einem schlüssigen Namen) benötigt wird:
Lösche händisch alle "Formularfelder",
speichere diese Datei als Vorlage .xltx (also ohne Makros),
und öffne sie für einen neuen Ausdruck mittels Datei, Neu, Persönlich

Dann hast Du immer ein "frisches" Formular und brauchst Dich nicht ums Löschen zu kümmern.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • visible
Antworten Top
#14
Guten Morgen,

sorry, habe momentan keine Zeit, aber ich werde mich noch einmal melden. Danke für Eure Unterstützung.
Antworten Top
#15
Hi, also beachtet bitte zunächst nur die Codes zum ersten Feld Criterion1, denn der Code für den Rest ist noch gar nicht richtig, würde ich erst machen, wenn es für das erste Merkmal funktioniert.

Das Formular ist optisch so aufgebaut, wie es bereits bekannt ist, aber das alte Dokument hatte kein Eingabefenster, sondern Buttons, die ständig mit Fehlermeldungen zum Absturz führten.
Einmal im Codeablauf, lässt es sich auch nicht mehr beenden. Später soll es dann mit einem automatisch generierten Dateinamen gespeichert werden, aber das ist wenn überhaupt, Zukunftsmusik.
Es ist jedenfalls gewünscht, dass bestimmte Felder schnell ausgefüllt werden. Die Funktion soll dem alten Dokument ähneln, was ich hier anhänge. Achtung: Es gibt hierfür kein Kennwort für den VBA-Bereich. Aus diesem Grund muss das neu aufgebaut werden.

Und das eben versuche ich irgendwie zu realisieren, immer in kleinen Schritten, da ich auch wenig Zeit habe, aber in der Hoffnung, es funktioniert irgendwann.
Es reizt mich ja auch.


Angehängte Dateien
.xls   Altes-Dokument-Fehlerhaft.xls (Größe: 89 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#16
Hallo,

der Zellverbund sieht alternativ so aus, wie im Screenshot. Visuell wäre es schön, wenn das Dokument wie vorab gezeigt aussehen würde. Ihr meint also, ich soll ein zweites Tabellenblatt erstellen, der mit den VBA-Codes arbeitet und dann die Zellinhalte auf das eigentliche Tabellenblatt übertragen? Warum ist VBA so kompliziert? Smile

Es muss ja auch sichergestellt sein, dass Mitarbeiter, die mit dem Dokument arbeiten sollen, nicht irritiert werden, wegen des zweiten Tabellenblattes und es muss einfach zu bedienen sein, ohne dass großartig Fehler gemacht werden können. Dann bin ich jetzt überfragt und die ganze Arbeit war umsonst.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste