Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel VBA Userform Checkbox.Enabled
#1
Hi Zusammen

Ich stelle gerade ein Userform zusammen, mit mehreren Checkboxen.
Ich hätte gerne das Checkbox2 - 9 gesperrt sind bis ich Checkbox 1 abhake.

Momentan habe ich es nur mit checkbox 1+2 getestet:

Private Sub CheckBox1_Click()
   
    If CheckBox1 = True Then CheckBox2.Enabled = True
    If CheckBox1 = False Then CheckBox2.Enabled = False

End Sub

Leider schaffe ich es nicht das die Checkbox 2 beim öffnen der Formulars grundsätzlich auf Enabled = True steht..
Er reagiert erst wenn ich checkbox1 2x anklicke..

Ist es außerdem möglich den Code so schlank zu halten das ich checkbox 2-9 gleichzeitig ansteuern kann oder muss ich pro checkbox 2 zeilen haben?

Vielen Dank
Antworten Top
#2
Hallo,

schau Dirmal dieses Beispiel an:

Gruß
Marcus


Angehängte Dateien
.xlsm   userform_checkbox.xlsm (Größe: 21,58 KB / Downloads: 4)

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an marose67 für diesen Beitrag:
  • Zeichner
Antworten Top
#3
Smile 
Hi Marcus

Super, das mit UserForm_Activate() wusste ich nicht  :)
Vielen dank!
Antworten Top
#4
Hallo,

dafür ist das Forum doch da. Ich bin froh, wenn ich mit meinen alten Tabellen noch jemandem helfen kann.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#5
Hallo Zeichner,

Du kannst die Chekboxen auch in den Eigenschaften auf False stellen, dass muss nicht beim aktivieren der Userform passieren.

Dann die Frage zur Vereinfachung:
Dein eingestellter Code könnte so zusammengefasst werdenPrivate


Code:
Private Sub CheckBox1_Click()
  CheckBox2.Enabled = CheckBox1 = True
End Sub
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste