Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel VBA Sheet als PDF abspeichern und per Mail versenden
#1
Thumbs Up 
Hallo zusammen,

Ich würde gerne per Button die aktuelle Excel Seite als PDF speichern (Ordner selbst wählen wo gespeichert werden soll) und diese Datei dann per Mail verschicken.

Kann mir hier zufällig jemand weiterhelfen?

Danke & viele Grüße
Antworten Top
#2
https://lmgtfy.app/?q=excel+vba+pdf+per+email+versenden

Außerdem bietet Excel exakt das bereits als fertige Buttonlösung an - guckst du Datei --> Freigeben --> pdf. Kein Makro, kein Hirnschmalz, einfach klicken, fertig.
Und sogar noch einfacher: Auf die Schnellstartleiste legen, dann brauchst du nur einen Mausklick.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Du kannst natürlich statt google auch die Suche hier im Forum verwenden. Die Frage wurde auch bei uns schon öfter behandelt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo Pascala,

falls Du es mit VBA machen möchtest, hier ein Beispiel....

Code:

Option Explicit

Sub Blatt_senden()
'PDF exportieren und HTML-eMail versenden
 Dim sFilename As String
  
'Aktuelle Seite als PDF exportieren
 With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
      .AllowMultiSelect = False
      .Title = "Bitte den gewünschten Ordner auswählen!"
      .InitialFileName = ""
      .InitialView = msoFileDialogViewThumbnail
      .ButtonName = "Auswählen"
      If .Show = -1 Then
         sFilename = .SelectedItems(1) & "\" & ActiveSheet.Name & ".pdf"
      Else
         Exit Sub
      End If
 End With
 
 ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=sFilename
    
'Jetzt die eMail senden
 With CreateObject("Outlook.Application").CreateItem(0)
  .BodyFormat = 2                               'HTML-Format, Angabe optional

  .To = "Meier@Web.de"                          'Empfänger
  .Subject = "Ihre Bestellung..."               'Betreff
  .GetInspector
  .HTMLBody = "<body style='font-family:Arial; font-size:10pt;color:#000000'>" _
            & "Hallo zusammen,<br><br>" _
            & "anbei finden Sie die aktuelle Seite.<br>" _
            & "</body>" & .HTMLBody             'Nachricht incl. Signatur
         .ReadReceiptRequested = False
         'Dateianhang
  If Dir$(sFilename) <> "" Then
     .Attachments.Add sFilename                 'Anhang dran, wenn vorhanden
  End If
  .Display                                      'eMail anzeigen
 End With
  
End Sub

______________________
viele Grüße aus Freigericht
Karl-Heinz
Antworten Top
#5
Immer schön alles vorkauen und den TE nur ja nicht in die unangenehme Situation bringen, dass er selbst etwas dazu beitragen muss. Das bringt's.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste