Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel-VBA Problem
#1
Guten Tag!

Ich habe eine Tabelle, bei der in Spalte C3:C14 einige Länder stehen, in Spalte D3:D14 stehen Werte und in Spalte D15 wird die Summe der Werte aus D3:D14 gebildet. Zelle C15 ist leer.

Die Werte für die Zellen D3:14 werden über folgenden VBA-Code gezogen:

Sub 1
Dim n As Integer

Dim m As Integer

Dim Country As String

Dim Sales As Double

n = 2

Do While n < 48

Country = Worksheets("Sheet1").Cells(n, 3).Value

Sales = Worksheets("Sheet1").Cells(n, 4).Value

m = 3

Do While m < 45

If Country = Cells(m, 3).Value Then

Cells(m, 4).Value = Sales

End If


m = m + 1   

    Loop

n = n + 1

Loop
End Sub


Das funktioniert auch soweit alles hervorragend. Den VBA-Code auf die Zellen D3:D14 zu beschränken ist keine Lösung, da die Zeilen gelegentlich erweitert werden und dies automatisch geschehen soll.

Mein Problem ist, das mit Abspielen des Makros immer die Summenfunktion in Zelle C15 durch eine "0" ersetzt wird. Gibt es eine Möglichkeit, festzulegen, dass wenn Cells(m,3)="" ist, den Wert in Cells (m,4) unverändert zu lassen?


Die Funktion in Zelle D15 ist =SUMME(D3:INDEX(D:D;ZEILE()-1)) falls das hilft.

Aus Datenschutzgründen kann ich leider die Mappe nicht anhängen, ich hoffe das Problem wird aber auch so klar. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank!

Das Thema ist übrigens auch schon hier zu finden: VBA - Excel VBA-Problem - MS-Office-Forum. Bis jetzt kam es da aber noch zu keiner Lösung, ich aktualisiere natürlich sobald sich das ändert.
Antworten Top
#2
Hallo,

na immerhin wird der Umfang des Codes hier etwas mehr als im MS-Office-Forum.
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Danke für deine Hilfe Michael.
Antworten Top
#4
Hallo,

versuche die zweite Bedingung noch mit in die If - Abfrage zu integrieren:

Code:
If Country = Cells(m, 3).Value  And Cells(m, 3).Value <> "" Then

Grüße 

Norbert
Antworten Top
#5
Hallo Norbert, danke dir! Weißt du, wie ich meine Summenfunktion da korrekt integriere? Die Formel, die ich in der Zelle nutze, ist SUMME(D3:INDEX(D:D;ZEILE()-1)). Ich bin leider VBA-Neuling und weiß nicht, wie ich die umschreiben muss damit das über VBA korrekt funktioniert.
Antworten Top
#6
Zur Info:
https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=377258
https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=377284
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste