Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel VBA Ordner im Excel Verzeichnis erstellen
#1
Hallo zusammen,

ich versuche nun schon verzweifelt seit Stunden den Fehler zu finden. Ich möchte, dass mein VBA Code anhand der Zellbezeichnungen in Spalte A und Spalte B entsprechend im gleichen Ordner, in der auch die Excel liegt, entsprechende Ordner für jede Zeile anlegt.

Der Witz ist, beim ersten Test hat es funktioniert, dann wollte ich einen Button einbauen der das Makro auslöst, testete es erneut und es geht nicht mehr. Ich finde einfach nicht mehr den Fehler, hab die Datei schon hin und her kopiert bringt alles nichts. Vielleicht findet ja ihr den Fehler? Hier der Code:


Code:
Sub Kunden_Ordner()
Dim Zeile As Integer
Dim Zelle1 As Range
Dim Zelle2 As Range
Dim aPath As String
Dim LaengeA As Long
Dim Ordner As Integer

LaengeA = WorksheetFunction.CountA(Sheets(1).Range("A:A"))
Ordner = 1


For Zeile = 2 To LaengeA
Set Zelle1 = ActiveSheet.Range("A" & Zeile)
Set Zelle2 = ActiveSheet.Range("B" & Zeile)

aPath = Zelle1.Value & "-" & "0" & Ordner & "_" & Zelle2.Value

Ordner = Ordner + 1

If Dir(aPath, vbDirectory) = vbNullString Then 'Prüfen ob der Ordner bereits existiert
MkDir (aPath)
End If
Next

MsgBox "Alle Ordner wurden angelegt!“"

End Sub


Vielen Dank!

LG Benjamin
Antworten Top
#2
Hallo Benjamin, :19:

dann musst du das bei "aPath" auch angeben: :21:

Code:
aPath = ThisWorkbook.Path & Application.PathSeparator & Zelle1.Value & "-" & "0" & Ordner & "_" & Zelle2.Value

Wenn du das nicht angibst, speichert Excel im Standard Speicherpfad (ist in den Optionen bei "Speichern" vorgegeben). Schau mal in dem Verzeichnis nach - da sind dann deine Ordner auch angelegt. Dodgy
________
Servus
Case
Antworten Top
#3
Hallo, so sollte es gehen!


Angehängte Dateien
.xlsm   Mappe1.xlsm (Größe: 15,19 KB / Downloads: 4)
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#4
Vielen lieben Dank läuft wie am Schnürchen!!

Bin da noch relativ unfit drin, da ist mir manches noch nicht so klar.

@EbyAS
Haha der Kommentar am Ende :) ich schwöre dir in meiner ersten Version hat die Excel testweise funktioniert, möglicherweise war da aber auch der Code noch ein wenig anders, ich versuche da im Internet mir das anhand Codestückchen zusammenzubasteln.

Lieben Dank jedenfalls! Ihr habt mir sehr geholfen :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste