Version(en): 2016
Hallo,
ich habe folgende zwei Probleme:
Die Funktion "=Bild" ändert sich mit jedem Update zu "=Image" und zurück, JEDES MAL hin- und her; inzwischen zum 5ten mal. Kann ich hiergegen etwas tun, außer Updates dauerhaft abzuschalten?
Zum zweiten habe ich ein fünf Bilder innerhalb meiner Datei welche sich die Einstellungen "Nicht drucken" und "Unabhängig von Zellposition" nicht merken. Am nächsten Tag sind diese verschoben und werden wieder mitgedruckt.
Kann jemand Abhilfe schaffen? Danke vorab!
Update:
Die Änderung der Formel wird gespeichert, ist nach erneutem öffnen "korrekt" aber nach einigen Stunden dann wieder rückgängig...
Ab und zu wird die Formel
=WENNFEHLER(WENN(H51="Verpackung- u. Versandkosten";BILD("link");"");"")
zu
=WENNFEHLER(@__xludf.DUMMYFUNCTION("SINGLE(IF(H51=""Verpackung- u. Versandkosten"", IMAGE(""link""), """"))");"#REF!")
was auch merkwürdig ist
und das Problem, dass Objekte trotz "Von Zellposition und -größe unabhängig" ausgewählt ist, verschoben sind und wieder auf "Nur von Zellposition abhängig" oder von "Nicht drucken" auf "Drucken" umgestellt wird...
Hat keiner eine Idee?
Version(en): Office 2010, Office 365, Office 365 Betakanal
01.11.2025, 19:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2025, 19:40 von maninweb.)
Hallo,
Deine Formel wird offensichtlich durch die Funktion DUMMYFUNCTION gekapselt und in dieser als Text hinterlegt.
Das könnte ggf. ein Code sein, der das tut, warum auch immer. Und, Excel kann damit nichts anfangen.
Meine Tipps wären ...
a) Sicherstellen, dass die Datei nicht im alten Format XLS gespeichert ist, sondern ein modernes Format
wie XSLX oder XLSB hat.
b) Excel auch mal im abgesicherten Modus ausführen (Eingabe im Windows Suchfeld: excel.exe /s und Enter),
Kopie der Datei über Datei öffnen (!) laden, Formel ggf. korrigieren, speichern, schließen, wieder laden, prüfen.
c) Wenn b) was gebracht hat, alle eventuell vorhandenen Excel- und COM-Add-Ins deaktivieren sowie ebenfalls
die Add-Ins aus dem Store, wenn vorhanden. Wieder testen.
d) Wenn nichts hilft, Office neu installieren.
Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awardshttps://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
a) Sicherstellen, dass die Datei nicht im alten Format XLS gespeichert ist, sondern ein modernes Format
wie XSLX oder XLSB hat.
Ist eine .xlsm
b) Excel auch mal im abgesicherten Modus ausführen (Eingabe im Windows Suchfeld: excel.exe /s und Enter),
Kopie der Datei über Datei öffnen (!) laden, Formel ggf. korrigieren, speichern, schließen, wieder laden, prüfen.
Wenn ich die Änderungen mal wieder mache, sind sie ja gespeichert, auch ein paar Minuten später wieder. Irgendwann nach einigen Stunden / nach einem Tag dann erst nicht mehr
d) Wenn nichts hilft, Office neu installieren.
Mhm, ob das hilft, aber probieren kann ichs natürlich
Version(en): xl2016/365
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag 28
• maninweb
Version(en): Office 2010, Office 365, Office 365 Betakanal
Hallo,
nun ja, da Deine Datei eine XLSM ist, ist anzunehmen, dass Makros drin sind. Könntest also prüfen,
ob diese sich bspw. auf Zellen & Formeln auswirken.
Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awardshttps://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner