Excel Überspringt eigenständig Zeilen bei Wenn/Summewenn
Hallo zusammen,

ich habe ein eigenartiges Problem, dessen Lösung sich mir nicht erschließen will.

In Arbeitsmappe 1 (Spieltage) habe ich sämtliche Spieltage einer Liga, in Arbeitsmappe 2 (TabGes) eine Tabelle, die Siege, Unentschieden und Niederlagen ermitteln soll.
Dafür verwende ich u.a. verschachtelte Wenn-Abfragen (Bsp: =WENN(H141>I141;3;WENN(H141In TabGes nutze ich für die jeweilige Anzahl von S/U/N Summewenn (Bsp. =SUMMEWENN(Spieltage!$C$4:$C$600;A2;Spieltage!$L$4:$L$600)+SUMMEWENN(Spieltage!$D$4:$D$600;A2;Spieltage!$M$4:$M$600) )

Klappt soweit auch ganz okay - ABER einzelne Zeilen werden einfach übergangen/ nicht registriert. Ich habe die Ergebnisse geändert, die Zeilen kopiert etc., aber das Ergebnis bleibt das Gleiche: die Zeile wird von Excel komplett ignoriert. 

Liegt das an der Verschachtelung oder was steckt da für ein Trick hinter?

Bin für jede Hilfe dankbar!
Hallo,

ohne Beispieltabelle wird das wohl weiterhin ein Rätsel bleiben.  Wink
https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Hola,

dann ist die Bedingung einer der Summewenn Formel nicht erfüllt.
Ohne die Datei zu sehen ist alles weitere aber wilde Raterei.

Gruß 
steve1da
Hm, ich hatte gehofft, dass es sich um einen eventuell geläufigen Excel-Bug handelt. 

Da ich die Spalten einfach nur runtergezogen habe und (fast) alle anderen Zeilen funktionieren, macht es auch keinen Sinn, dass auf einmal eine Summewenn-Formel die Bedingungen nicht erfüllen sollte. 

Eine nicht funktionierende Beispielzeile ist die 141 (damit Ihr nicht die Nadel im Heuhaufen suchen müsst ;) ).

Angehängte Dateien
.xlsx   BSPTAB.xlsx (Größe: 64,44 KB / Downloads: 5)
Wie Meister Steve schon schrieb: Die Bedingung ist für C141 nicht erfüllt.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'TabGes'
F
2FALSCH

ZelleFormel
F2=A2=Spieltage!C141
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Aber die Frage nach dem 'Warum' bleibt bestehen. Dass Excel die Bedingung nicht als erfüllt sieht, ist schon klar, nur macht es eben keinen Sinn - meiner Meinung nach. Und das bringt mich zum Verzweifeln...  Confused
Die häufigsten Probleme von Anfängern sind die ihnen unbekannten Begriffe/Phänomene
  1. Gleitkommaproblematik
  2. Typenungleichheit
  3. Inhaltsidentität
Lies Dich ein und verstehe es!
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
Hallo,

dann schau dir mal den eingetragenen Namen der Mannschaft in Zelle C141 genau an.
Da steht nicht "Aston Villa" sondern "Aston Villa " mit einem Leerzeichen am Ende.

Gruß Werner
Hallo,

vergleiche doch mal den Inhalt von TabGes!A2 mit dem Inhalt von Spieltage!C141 und zwar Zeichen für Zeichen! Lösche das gefundene Leerzeichen heraus, und das Ergebnis sollte stimmen!

EDIT: Werner war schneller!
Gruß
Michael
Danke Werner und Steuerfuzzi!!! Das hat das lange Kopfzerbrechen beendet. 

Vielen Dank für die tatsächliche, praktische Lösung!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste