Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Überspringt eigenständig Zeilen bei Wenn/Summewenn
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein eigenartiges Problem, dessen Lösung sich mir nicht erschließen will.

In Arbeitsmappe 1 (Spieltage) habe ich sämtliche Spieltage einer Liga, in Arbeitsmappe 2 (TabGes) eine Tabelle, die Siege, Unentschieden und Niederlagen ermitteln soll.
Dafür verwende ich u.a. verschachtelte Wenn-Abfragen (Bsp: =WENN(H141>I141;3;WENN(H141 In TabGes nutze ich für die jeweilige Anzahl von S/U/N Summewenn (Bsp. =SUMMEWENN(Spieltage!$C$4:$C$600;A2;Spieltage!$L$4:$L$600)+SUMMEWENN(Spieltage!$D$4:$D$600;A2;Spieltage!$M$4:$M$600) )

Klappt soweit auch ganz okay - ABER einzelne Zeilen werden einfach übergangen/ nicht registriert. Ich habe die Ergebnisse geändert, die Zeilen kopiert etc., aber das Ergebnis bleibt das Gleiche: die Zeile wird von Excel komplett ignoriert. 

Liegt das an der Verschachtelung oder was steckt da für ein Trick hinter?

Bin für jede Hilfe dankbar!
Antworten Top
#2
Hallo,

ohne Beispieltabelle wird das wohl weiterhin ein Rätsel bleiben.  Wink
https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hola,

dann ist die Bedingung einer der Summewenn Formel nicht erfüllt.
Ohne die Datei zu sehen ist alles weitere aber wilde Raterei.

Gruß 
steve1da
Antworten Top
#4
Hm, ich hatte gehofft, dass es sich um einen eventuell geläufigen Excel-Bug handelt. 

Da ich die Spalten einfach nur runtergezogen habe und (fast) alle anderen Zeilen funktionieren, macht es auch keinen Sinn, dass auf einmal eine Summewenn-Formel die Bedingungen nicht erfüllen sollte. 

Eine nicht funktionierende Beispielzeile ist die 141 (damit Ihr nicht die Nadel im Heuhaufen suchen müsst ;) ).


Angehängte Dateien
.xlsx   BSPTAB.xlsx (Größe: 64,44 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
Wie Meister Steve schon schrieb: Die Bedingung ist für C141 nicht erfüllt.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'TabGes'
F
2FALSCH

ZelleFormel
F2=A2=Spieltage!C141
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Aber die Frage nach dem 'Warum' bleibt bestehen. Dass Excel die Bedingung nicht als erfüllt sieht, ist schon klar, nur macht es eben keinen Sinn - meiner Meinung nach. Und das bringt mich zum Verzweifeln...  Confused
Antworten Top
#7
Die häufigsten Probleme von Anfängern sind die ihnen unbekannten Begriffe/Phänomene
  1. Gleitkommaproblematik
  2. Typenungleichheit
  3. Inhaltsidentität
Lies Dich ein und verstehe es!
Antworten Top
#8
Hallo,

dann schau dir mal den eingetragenen Namen der Mannschaft in Zelle C141 genau an.
Da steht nicht "Aston Villa" sondern "Aston Villa " mit einem Leerzeichen am Ende.

Gruß Werner
Antworten Top
#9
Hallo,

vergleiche doch mal den Inhalt von TabGes!A2 mit dem Inhalt von Spieltage!C141 und zwar Zeichen für Zeichen! Lösche das gefundene Leerzeichen heraus, und das Ergebnis sollte stimmen!

EDIT: Werner war schneller!
Gruß
Michael
Antworten Top
#10
Danke Werner und Steuerfuzzi!!! Das hat das lange Kopfzerbrechen beendet. 

Vielen Dank für die tatsächliche, praktische Lösung!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste