Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Tool Reinigungen
#1
Hallo Zusammen

Dies ist mein erster Beitrag den ich überhaupt in einem Forum platziere. Ich brauche Eure Hilfe.
Ich habe schon tagelang nach einer Lösung gesucht doch ich komme einfach nicht weiter.

Ich bin am aufbauen eines Reinigungstool für die Firma, in dem es darum geht, dass auf einer "Maschine X" z.B. von Produkt "A3" auf Produkt "B2" umgestellt werden muss. Da je nach dem was im Produkt enthalten ist die Verträglichkeit der Produkte (vom Vorgänger zum Nachfolger) mal besser und mal schlechter ist, muss die Maschine zwischen dem Produktwechsel unterschiedlich gereinigt werden (Reinigungsstufe: R1, R2, R3 usw). Je nach dem auf welcher Anlage der Produktwechsel vollzogen werden soll, ist die die Reinigungsstufe unterschiedlich ausgeprägt resp. definiert.

Das Tool habe ich soweit hinbekommen, dass ich das Vorgänger-Produkt und das Nachfolge-Produkt eingeben kann und es mir aus einer Tabelle die geforderte Reinigungsstufe anzeigt (R1, R2, R3, usw.). Weiter konnte ich auch die Reinigungsdefinition pro Maschine herauslesen lassen.

Nun zur eigentlichen Aufgabenstellung. Damit der Planer den jeweils optimalsten resp. kostengünstigsten Produktwechsel auswählen kann, soll dem Planer angezeigt werden, welche Nachfolge-Produkte er mit der vorgängigen Reinigung R1, R2, R3 usw. auch auf dieser Maschine produzieren könnte.

Für das Bessere Verständnis habe ich eine vereinfachte Excel-Datei erstellt und hier angehängt. In den grün formatierten Spalten sollen die Nachfolge-Produkte aufgelistet werden, welche gemäss dem ausgewählten Vorgänger produziert werden könnten.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruss Pille40


Angehängte Dateien
.xlsx   Test Reinigungssheet.xlsx (Größe: 13,53 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Mahlzeit

Kreuztabellen aufgelöst.
FILTER() verwendet.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_30514.xlsx (Größe: 24,78 KB / Downloads: 8)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Pille40
Antworten Top
#3
Hi

Vielen Dank für Deine Lösung. 17

Leider habe ich keine Ahnung wie die Lösung funktioniert.
Kann ich die Lösung auch mit den konventionellen Formeln von Excel nachbilden?
So wie ich Deine Lösung interpretiere ist es wichtig resp. von Vorteil die zweidimensionalen Matrixtabellen in eindimensionalen Tabellen aufzulösen, richtig?

Viele Grüsse
Pille40
Antworten Top
#4
(27.02.2021, 11:53)Pille40 schrieb: Leider habe ich keine Ahnung wie die Lösung funktioniert.
Kann ich die Lösung auch mit den konventionellen Formeln von Excel nachbilden?
Was sind für dich "konventionelle Formeln"?
Wenn ich dir eine Lösung mit AGGREGAT() - die doppelt so lang ist - vor die Füße werfe, würdest du die besser verstehen?

(27.02.2021, 11:53)Pille40 schrieb: So wie ich Deine Lösung interpretiere ist es wichtig resp. von Vorteil die zweidimensionalen Matrixtabellen in eindimensionalen Tabellen aufzulösen, richtig?
Richtig. Die Excel-Funktionen sind auf vertikale Listen ausgelegt. Kreuztabellen sind Output und nicht Input.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste