Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Template mit Tabellendaten füllen und drucken
#1
Hallo,
Ich brauche Hilfe.
Habe eine Exceldatei mit einer grossen Datenliste, welche ich Zeile für Zeile in ein Template (anderes Registerblatt) kopieren will und dann für jede Zeile einmal das gefüllte Template drücken möchte.
Ich möchte angeben von welcher Zeile bis z welche Zeile dieser Seriendruck gehen soll.
Bitte helft mir.
Was muss ich tun?
Danke.
Antworten Top
#2
Moin!
  • Schleife über die Zeilen
  • Leeren der entsprechenden Zellen (.ClearContents)
  • Übergabe an die entsprechenden Zellen
  • Tabelle7.PrintOut

Die Mappe wird zwingend notwendig, wenn Du mit obigen Infos nichts anfangen kannst!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo,

hier anbei das Excel-Dokument...

Aus der Datentabelle will ich wie gesagt Zeile für Zeile in das Template überführen, und im Anschluss das Template ausdrucken.
Nach dem Drucken sollen dann im Template die Zellen wieder gelöscht werden und mit den Daten aus derr nächsten Zeile Datentabelle gefüllt werden und auch wieder gedruckt.

Ich möchte in hier angeben von welcher Zeile bis zu welcher Zeile dieses Makro durchlaufen soll.

Würdet ihr mir bitte den VBA Code hierzu schreiben, beispielhaft mit einem oder Zellen.

Die restlichen Zellbezüge stelle ich mir dann selber.

Danke im voraus!

Marco


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Serienbrieffunktion.xlsx (Größe: 234,16 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Moin!

Ich sehe keinerlei Zusammenhänge zwischen Datentabelle und Template!

Da ich davon ausgehe, dass eine Erklärung für Leute wie mich, die in der Materie nicht drinstehen, epische Ausmaße annehmen würde, werde ich Dir bei dem speziellen Problem nicht helfen wollen/können.

Dennoch zeige ich Dir an einem einfachen Beispiel, wie so etwas funktioniert.

Code in einem allgemeinen Modul:
Sub Formular_Druck()
Dim i&
With Tabelle1.ListObjects(1)
  For i = 1 To .ListRows.Count
    With .ListRows(i).Range
      Tabelle2.Range("PersNr") = .Cells(1)
      Tabelle2.Range("Name") = .Cells(2)
      Tabelle2.Range("Vorname") = .Cells(3)
      Tabelle2.Range("GebDat") = .Cells(4)
      Tabelle2.Range("LoremIpsum") = .Cells(5)
    End With
    Tabelle2.PrintPreview '.PrintOut für Ausdruck 
  Next
End With
Tabelle2.Columns(2).ClearContents
End Sub

Datei im Anhang

Gruß Ralf


Angehängte Dateien
.xlsm   Seriendruck_Excel.xlsm (Größe: 22,87 KB / Downloads: 6)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste