Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Tabellen mit Makros und Stammdaten von Mitarbeitern
#1
Hallo an Alle,
meine kleine Schwester arbeitet in einer Handwerksfirma. 
Sie darf neben der Buchhaltung auch sämtliche andere Kleinigkeiten machen.

Bis dato hat sie auch von allen Mitarbeitern eine Tabelle mit den Krankheitstagen führen dürfen.
Durch das neue Gesetzt ab 2023 müssen diese nicht mehr an den Arbeitgeber geschickt werden, sondern sie muss es mit einer Schnittstelle dann bei den Krankenkasse anfordern und abgleichen.

Daher mit ihren Vorgaben und meinen Grundverständnis entstand die Datei im Anhang.

Erklärung:
Tabellenblatt 1 "Start" 
Stammdaten werden eingetragen. Unter "Drück mich" soll ein Link zum öffnen des entsprechenden Tabellenblattes.
Evtl. sogar ein Makro welches ein neues Tabellenblatt erstellt sobald ein neuer Mitarbeiter einsteigt.

Tabellenblatt 2 "Krankmeldung"
Hier muss sie fortlaufend führen wer krank ist mit den Tagen, evtl. kann hier automatisch die Krankenkasse aus Blatt ein übernommen werden wenn Sie den Namen einträgt

Folgende Tabellenblätter mit den jeweiligen Mitarbeiter. Wie erstellt man diese, das am besten automatisch alles aus Tabellenblatt 2 den jeweiligen einzelnen Blättern zugeordnet wird?

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen richtig beschreiben.

vielen Dank
für eure Hilfen

Danke
Grüße
Max


Angehängte Dateien
.xlsm   Krankmeldungen 2023.xlsm (Größe: 45,15 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hi,

das Motto sollte lauten: SIMPLIFY your work! und nicht komplexify it

will heissen als Vorschlag:

Schreibe deine Stammdaten in Tabelle 1 in eine "Intelligente Tabelle"

Erstelle KEINE Tabellenblätter für einzelne Mitarbeiter, sondern benutze lediglich Tabelle2 (auch hier als "Intelligente Tabelle ) für alle Krankheitseintragungen aller Mitarbeiter.

Zur Auswertung stehen dir Autofilter/Pivot/PQ zur Verfügung.

Um die Stammdaten aus Tabelle1 nach 2 zu "holen" kannst du mit "Datenüberprüfung == Liste " den eindeutigen Mitarbeiter auswählen und die weiteren Daten dann über einen stinknormalen SVerweis holen und fertig.

Denn:  wenn du das für deine Schwester mit Makros und Schickimicky zusammenbastelst, was macht dann deine Schwester ohne dich, wenn es mal Probleme gibt?

VG Juvee
Antworten Top
#3
Hallo Juvee,
danke.

Da sie auf Arbeit keine Hilfe bekommt, wollte ich ihr zumindest helfen.
Deines klingt natürlich viel einfacher.

Hast du evtl eine "Dummy" Datei für mich?
Oder kannst mir so etwas erstellen?

Dankeschön

Grüße
Max
Antworten Top
#4
Hallo,

du weißt schon, dass der Arbeitgeber die Art der Erkrankung nicht erfassen darf?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallo, 
vielleicht mal so, ein kleiner Denkanstoß.
Geht natürlich noch besser mit intelligenter Tabelle, dann brauchst du nicht alle Formeln vorhalten.
(als Makrodatei gelassen, da ich nicht weiß was sonst noch damit angestellt werden soll)

Gruß Stephan


Angehängte Dateien
.xlsm   Krankmeldungen 2022.xlsm (Größe: 54,61 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Moin Klaus-Dieter!
Ich lese nirgendwo etwas über den Grund der AU.
Die Dauer hingegen ist selbstverständlich relevant.
Spätestens, wenn es um Krankengeld statt um Lohnfortzahlung geht.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hallo Ralf,

die Krankmeldung aus Papier bestand aus einem Durchschreibsatz, wo das Arbeitgeberformular kürzer war, sodass die Art der Krankheit dorthin nicht übermittelt wurde. Es geht den Arbeitgeber nichts an, woran seine Leute erkranken, es sei denn die Ursache liegt im Umfeld des Arbeitsplatzes, dann bekommt er das auf anderen Wegen mitgeteilt (Gewerbeaufsicht, Berufsgenossenschaft etc.). 

Etwas zum Nachlesen: Krankheitsgründe dem Arbeitgeber nennen? (helpster.de)

Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Hallo Max,

habe dir mal ein Beispiel gebastelt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel für Max.xlsx (Größe: 14,52 KB / Downloads: 9)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
Vielen lieben Dank euch.

Es betraf bei den Gründen wohl nur nur folgendes:
-Kind krank - Krankenkasse übernimmt die Lohnentgeltfortzahlung
-Corona - separate Abrechnung 2022 für Ausgleichzahlungen der Krankenkasse

Die Tabellen sind spitze und ein Traum
Danke
euch und ein gesundes neues Jahr

Grüße
Markus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste