Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Tabelle wird auf anderem PC verzogen dargestellt
#1
Hallo an alle,

ich habe ein sehr seltsames Problem mit Excel.
Ich habe über lange Zeit eine Excel mit einigen Makros erstellt, welches wir auf verschiedenen Rechnern mit Office 2013 zur erstellung von Auftragsbestätigungen verwenden.
Nun haben wir einen neuen Laptop hinzugefügt. neue Office 2013 Lizenz gekauft wie sonst auch immer, geöffnet, dann der Schock:

Die Tabelle schiebt sich auf die 2te Seite. 3 komplette Spalten á 35px sind auf Seite 2 gewandert(Ansicht:Seitenlayout). Völlig grundlos, Seitenränder, Papierformat, alles gleich.
Anfangs dachte ich noch an die Bildschirmauflösung, aber das widerspricht sich mit dem papierformat...naja, trotzdem probiert, kein Erfolg. -.-


Ich habe im Netz nach Lösung gesucht.
Der Fehler wird selten benannt, aber ist vorhanden:

https://www.apfeltalk.de/community/threa...ws.456984/

oder hier:

https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=280116


Der Workaroundvorschlag die Seite 1breit, 1 hoch zu skalieren ist logisch. kann ich aber nicht anwenden, weil ich die 2te Seite zum Konfigurieren für Seite 1 verwende(Dropdowns, Werte die zur Berechnung dienen)

2ter Versuch war der Drucker... Er war noch nicht installiert....ich dachte vielleicht dort die Lösung zu finden. Auch nicht.
Nach Installieren des Netzwerkdruckers selbes Resultat..
Excel schluckt einfach Breite. Damit sowas nicht passiert arbeiten wir ja eigentlich alle mit der identischen Version.


Hat jemand ne Idee, wo ich noch suchen könnte?
Antworten Top
#2
(05.07.2018, 08:41)1isthenumber schrieb: Damit sowas nicht passiert arbeiten wir ja eigentlich alle mit der identischen Version.
Identische Windows-Version?
Identische Druckertreiber-Version?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo,

die Antwort steckt meist schon in der Frage:
Zitat:3 komplette Spalten á 35px

Excel denkt nicht in cm, sondern in Pixel. Somit sind folgen Fehlerquellen möglich:
- Schriftarten
- Druckertreiber
- Druckertypen
- Mac vs Windows (ist wohl ein Hauptthema...)

Abhilfe schafft da meist, den Druckbereich festzulegen. Dann quetscht Excel alle Pixel auf den Bereich...
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top
#4
(05.07.2018, 08:49)shift-del schrieb: Identische Windows-Version?
Identische Druckertreiber-Version?

identisch ja

win 10
xps netzwerk treiber
Antworten Top
#5
(05.07.2018, 09:54)silex1 schrieb: Hallo,

die Antwort steckt meist schon in der Frage:

Excel denkt nicht in cm, sondern in Pixel. Somit sind folgen Fehlerquellen möglich:
- Schriftarten
- Druckertreiber
- Druckertypen
- Mac vs Windows (ist wohl ein Hauptthema...)

Abhilfe schafft da meist, den Druckbereich festzulegen. Dann quetscht Excel alle Pixel auf den Bereich...

druckbereich geht wie gesgat nicht, da ich 2 seiten brauche zum bearbeiten, aber die 2te nicht beim drucken haben will
druckertreiber sind identisch
drucker ebenso
schriftart is arial, somit einheitlich
Antworten Top
#6
Hallöchen,

nur mal ein Hinweis dazu:
Zitat:druckbereich geht wie gesgat nicht, da ich 2 seiten brauche zum bearbeiten, aber die 2te nicht beim drucken haben will


Mit dem Druckbereich schränkst Du in der Regel den Ausdruck auf einen kleineren als den benutzten Bereich ein. Wenn Du 2 Seiten bearbeitest und nur eine drucken willst, ist das also genau das Richtige. Außer, der zu druckende Bereich hängt nicht zusammen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
(05.07.2018, 18:39)schauan schrieb: Außer, der zu druckende Bereich hängt nicht zusammen.

und genau das is der fall...die tabelle schiebt sich auf seite 2




meinetwegen wäre auch ein Workaround mithilfe vba möglich: bsp: dem bereich der mich interressiert in nen rahmen packen und (sofern das geht) unabhängig davon ob verschoben oder nicht der vba code dieses Rahmen ansteuert und skaliert auf 1seite nur diesen bereich ausdruckt...

aber lassen sich zellenbereiche gebündelt adressieren bzw ne art nicht sichtbarer markierungsrahmen ziehen der adressierbar ist?
Antworten Top
#8
Hallöchen,

Zitat:und genau das is der fall...die tabelle schiebt sich auf seite 2

wie meinst Du das? Du kannst den Druckbereich auch von Zeile 50 bis Zeile 80 legen da hast Du etwas von der "ersten und der zweiten Seite" auf der einen gedruckten. … Normalerweise geht der Bereich der ersten Seite bei Standardeinstellungen ungefähr bis Zeile 60.

Ansonsten, wenn Zeilen nicht gedruckt werden sollen, einfach ausblenden und nach dem Drucken wieder einblenden. Den Code dazu kannst Du mit dem Makrorekorder aufzeichnen und wenn noch was nicht passt postest Du ihn und wir klären das Smile

Zum Ausblenden könntest Du vielleicht sogar den Autofilter nutzen und machst es manuell vor dem Drucken und nicht automatisch mit im Code festgelegten Zeilen.

oder...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste