Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Tabelle seamless in HTML
#1
Guten Morgen zusammen!

Ich möchte eine Excel Tabelle im Browser ausfüllen lassen. Es sollen Sportergebnisse eingetragen werden.
Dafür habe ich die Datenprüfung genommen um die Eingaben zu begrenzen. Ganze Zahlen für die Anzahl der Versuche (Weitsprung) und dann Dezimalzahlen für die Sprungweite.
Wenn ich die Excel Tabelle als htm/html Datei speichere, wird daraus ja nur eine statische Ansicht.
Wie kann ich das lösen, nur mit Einbettung?

Und noch eine Frage zu der Datenprüfung;
Ziel soll sein, eine Sportart auszuwählen und dann die 
Datenprüfung abhängig von der Sportart zu machen.

Bsp Tischtennis wird aus drop-down gewählt:

Dann soll in der Ergebnis Tabelle eine Spalte per Datenprüfung die Werte aus der Liste "TT-Spieltage" erhalten
und andere Spalten eben Zahlen. Ist das auch machbar?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Peter


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswahl.xlsx (Größe: 10,49 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo

für die Dropmenü sollte die Variante am besten sein für dein Fall.
https://www.tabellenexperte.de/dynamisch...en-teil-1/

Im Browser? Warum nutzt du da nicht einfach Excel/Web.

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • peter.muss
Antworten Top
#3
Danke @Elex für die Info und den Link!

Hab ich sofort probiert und solange alles auf einem Blatt ist, klappt es prima!

Allerdings möchte ich ein Arbeitsblatt für die "Stammdaten" haben, wo in diesem Beispiel die Hersteller und zugehörigen Modelle eingetragen werden ,
und ein zweites Arbeitsblatt, wo die beiden Dropdown-Selektionen gemacht werden.

Das klappt bei mir nicht. Die erste Dropdown Auswahl "Hersteller"klappt, aber dann scheitere ich.
Wenn ich die Formel =INDIREKT(Stamm!A2) bei der Datenprüfung eingebe, werden keine Modelle für den Hersteller angezeigt.
Was mache ich wieder falsch?

Für jede Hilfe sehr dankbar!

Peter


.xlsx   Autos.xlsx (Größe: 13,9 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#4
Hi

Tabelle1 B4 für die Datenprüfung die Formel.
=INDIREKT(A4)

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • peter.muss
Antworten Top
#5
(09.10.2023, 13:02)Elex schrieb: Hi

Tabelle1 B4 für die Datenprüfung die Formel.
=INDIREKT(A4)

Gruß Elex

Hey Elex,

vielen Dank für die fixe Antwort! Das klappt prima - aber ich hab keine Idee, WARUM da A4 stehen muss..
Kannst Du das ggf kurz erklären? Danke schön!!!

Peter
Antworten Top
#6
Hallo Peter

Erklärungsversuche stehe eigentlich mit im Link. Ich versuch es trotzdem mal.
Indirekt stellt Verbindung auf Bezüge her. Du hast die vier Tabellen im Blatt Stamm angelegt und diesen Namen gegeben. Wenn du mal den Namensmanger öffnest finden sich die Namen dort und die Angabe auf welchen Bereich der Name sich bezieht.
Wenn du jetzt in Tabelle1 in A4 "BMW" schreibst und B4 sich mit Indirekt auf A4 bezieht, heißt auf den Namen BMW und somit den Bereich von Namen(BMW).

Gruß Elex
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste