Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Tabelle mit Makros soll auf einem Sharepoint eine Word Vorlage öffnen...
#1
... und automatisch befüllen. 

Hallo in die Runde,

Bis jetzt haben wir alle Dateien auf einem Gruppenlaufwerk platziert und damit lief es ganz gut. Jetzt ziehen wir auf einen Sharepoint aber die Excellisten verbleiben bei den Mitarbeitern und sollen dort vom OneDrive aus gepflegt werden. Mein erster Versuch (mit Hilfe) bestand darin die Adresse per "Link kopieren" auf den SharePoint zu ändern. Im Ergebnis wird Word mit einer leeren Seite geöffnet. Was mache ich falsch? Diesmal kann ich auch eine Maßnahmeliste dazugeben.

Ich freue mich auf eure Antworten und lerne gerne dazu. Verfahrensfehler/für den User mit Sheriffstern etc. bitte nimm mich gleich auf die ignorieren Liste oder sende eine PM. 

liebe Grüße!

covaro

[attachment=27935]

S
Code:
ub Anhang_2_3()
 Dim appWord As Object
 Dim Doc_2_3 As Object

    Set appWord = CreateObject("Word.Application")
    Set Doc_2_3 = appWord.Documents.Add("[color=#cccc33]https://dbsw.sharepoint.com/:w:/r/sites/NetzOstRPM/IBV/99_Archiv/03_Vordrucke/01_IBG_Anhang_2.3.dotx?d=w3f103ef4063e4570b3d5d68ee48cdd44&csf=1&e=zhWeO4[/color]")
    appWord.Visible = True
    Doc_2_3.Activate
 
    If UserForm1.A_00_1 = True Then                               'IBN stehen keine Gründe entgegen
        Doc_2_3.Bookmarks("F_00").Range.Text = Format(UserForm1.A_00.Text, "##-#-###-###")   'mit Lfd-Nr
    Else
        Doc_2_3.Bookmarks("F_00").Range.Text = ""                'ohne Lfd-Nr
        Doc_2_3.Bookmarks("F_00_1").Range.Text = ""                'ohne Lfd-Nr
    End If
    Doc_2_3.Bookmarks("F_03").Range.Text = UserForm1.A_03.Text   'EBA-Außenstelle
    Doc_2_3.Bookmarks("F_03_1").Range.Text = UserForm1.A_03_2.Text   'EBA-Außenstelle
    Doc_2_3.Bookmarks("F_04").Range.Text = UserForm1.A_04.Text   'Straße EBA
    Doc_2_3.Bookmarks("F_05").Range.Text = UserForm1.A_05.Text   'Ort EBA
    Doc_2_3.Bookmarks("F_06").Range.Text = UserForm1.A_06.Text   'Strecke
    Doc_2_3.Bookmarks("F_07").Range.Text = UserForm1.A_07.Text   'Bahn-km
    Doc_2_3.Bookmarks("F_08").Range.Text = UserForm1.A_08.Text   'Anlage
    Doc_2_3.Bookmarks("F_09").Range.Text = UserForm1.A_09.Text   'Vorhaben
    Doc_2_3.Bookmarks("F_10").Range.Text = UserForm1.A_10.Text   'Datum EBA-Eingangsbestätigung BVA
    Doc_2_3.Bookmarks("F_11").Range.Text = UserForm1.A_11.Text   'EBA-Geschäftszeichen
    Doc_2_3.Bookmarks("F_15").Range.Text = UserForm1.A_15.Text   'Abweichungen
    Doc_2_3.Bookmarks("F_16").Range.Text = UserForm1.A_16.Text   'Ort IBN-Anzeige
    Doc_2_3.Bookmarks("F_16_1").Range.Text = UserForm1.A_16.Text 'Ort IBN-Anzeige (Kopf)
    Doc_2_3.Bookmarks("F_17").Range.Text = UserForm1.A_17.Text   'Datum IBN-Anzeige
    Doc_2_3.Bookmarks("F_17_1").Range.Text = UserForm1.A_17.Text 'Datum IBN-Anzeige (Kopf)
    Doc_2_3.Bookmarks("F_18").Range.Text = UserForm1.A_18.Text   'Organisationseinheit
    Doc_2_3.Bookmarks("F_19").Range.Text = UserForm1.A_19.Text   'IBV Name
    If UserForm1.A_12 = True Then                               'IBN stehen keine Gründe entgegen
        Doc_2_3.FormFields("F_12").CheckBox.Value = True
    Else
        Doc_2_3.FormFields("F_12").CheckBox.Value = False
    End If
    If UserForm1.A_13 = True Then                                'keine Abweichungen
        Doc_2_3.FormFields("F_13").CheckBox.Value = True
    Else
        Doc_2_3.FormFields("F_13").CheckBox.Value = False
    End If
    If UserForm1.A_14 = True Then                                'Abweichungen
        Doc_2_3.FormFields("F_14").CheckBox.Value = True
    Else
        Doc_2_3.FormFields("F_14").CheckBox.Value = False
    End If
    Unload UserForm1
    
    Set Doc_2_3 = Nothing
    Set appWord = Nothing
 End Sub
Antworten Top
#2
Hallo,

Du könntest folgendes versuchen: Öffne die Vorlage mal in Word vom Sharepoint-Server bzw. OneDrive. Dann VBA in Word
aufmachen und im Direktfenster Debug.Print ThisDocument.FullName + Enter eingeben. Damit erhälst Du die Adresse des Docs.
Diese dann in Deinem Code verwenden. Hinweis: es sieht so aus, als enthielte Deine Datei hier ggf. persönliche Daten/Namen
(Adressen, Ost). Als MA fände ich das nicht so gut.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag:
  • covaro
Antworten Top
#3
Hallo maninweb, Danke für Deinen Hinweis. Damit musste ich die Datei wieder runternehmen. Ich mag die Datei nicht. Dein Tipp hat leider nicht geholfen. Ich bekomme die Meldung Laufzeitfehler 5096,     

Set Doc_2_4 = appWord.Documents.Add("https://dbsw.sharepoint.com/sites/NetzOstRPM/IBV/99_Archiv/03_Vordrucke/02_IBG-Anhang 2.4.dotx")
Antworten Top
#4
Hallo,

der Fehler 5096 - der  anscheinend durch das Word-Objekt verursacht wird - deutet möglicherweise auf ein
Problem mit den Zugriffsrechten hin. Sicher bin ich mir da nicht, denn m.W. ist Word VBA nicht sonderlich
gut dokumentiert. Ich kann Dir hier also leider nicht mehr weiterhelfen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste