Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Tabelle in XML mit bestimmten Elementen exportieren
#1
Hallo zusammen!

Vorab: nein ich habe noch nicht die Suchfunktion benutzt, da ich nicht einmal weiß, nach welchen Begriffen ich überhaupt suchen muss. [Bild: tongue.gif] 
Sorry, aber was XML betrifft bin ich ein absoluter Anfänger. 

Jetzt aber zu meiner Frage:

Mir liegt eine Excel Tabelle mit 2 Spalten vor. Diese besitzt folgende Struktur:

Spalte_1 | Spalte_2
Preisfeld_1 | 100,-
Preisfeld_2 | 35,-
Preisfeld_3 | 48,-


Wenn ich die Datei mit der gewöhnlichen XML-Export Funktion ausgeben,
erhalte ich folgende XML-Datei Ausgabe:


PHP-Code:
<root
<
Element
<
Spalte_1>Preisfeld_1</Spalte_1
<
Spalte_2>100,-</Spalte_2
</
Element

<
Element
<
Spalte_1>Preisfeld_2</Spalte_1
<
Spalte_2>35,-</Spalte_2
</
Element

usw… 
</root  

Für die automatisierte Weiterverarbeitung mit Adobe Indesign benötige ich jetzt aber im Besten Falle eine XML Ausgabe, die wie folgt lautet:


PHP-Code:
<root
<
Preisfeld_1>100,-</Preisfeld_1
<
Preisfeld_2>35,-</Preisfeld_2
usw… 
</root  

Worauf ich jetzt schon gestoßen bin, ist die Möglichkeit die XML Ausgabe via XSD-Schema zu "formatieren". Allerdings habe ich hier noch nicht die Lösung meines Problems gefunden.

Wäre jemand so freundlich und würde mir jemand einen Denkanstoß geben, in welche Richtung ich weiter recherchieren kann?

Vielen Dank!


Viele Grüße

cr4y-z1
Antworten Top
#2
Hallo,

Du hast Excel 2016 für Mac in Deinem Profil angegeben. Ob diese Excel-Version (bereits) die Excel-Funktion TEXTKETTE unterstützt,
kann ich nicht sagen, aber falls Ja, dann könntest Du folgendes tun. Spalte_1 und Spalte_2 sind bei Dir Spalten A und B, dann...


Code:
C2=""&"<"&A2&">"&B2&"</"&A2&">"
C3==""&"<"&A3&">"&B3&"</"&A3&">"
:
:

In Zelle D1 z.B. ...


Code:
="<root>"&ZEICHEN(10)&TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);WAHR;C2:C4)&ZEICHEN(10)&"</root>"

Entsprechend den Bereich anpassen und ggf. ZEICHEN(10) auf'm Mac checken. Den Inhalt aus D1 kannst dann in eine Textdatei
kopieren und diese als XML anspeichern. Oder ggf. mit VBA in eine Datei schreiben. Als Orientierung, siehe hier, das Pfadzeichen
ist beim Mac jedoch ein Doppelpunkt.

Möchte nicht ausschließen, dass es möglich ist, ein XML-Schema für Deinen Fall zu definieren, wüsste aber erstmal keins.
Zum Erstellen eines XML-Schemas gibt's auch Tools.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste