Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Tabelle friert ein
#11
Hallo,

ich hoffe, da kommt niemand auf die Idee, alle Seiten zu drucken. Das sind bei den Rohdaten fast 44 Millionen! Seiten, die Excel da erkennt. Selbst bei der Seite Getriggert sind das 135 Seiten.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#12
Hallo,

ich würde mal folgendes probieren:

Die Bedingten Formatierungen komplett löschen und die Formeln in den leeren Zellen ebenfalls löschen.
Anschließend das Tabellenblatt über Einfügen - Tabelle in eine Intelligente Tabelle umwandeln (Evtl. vorher in Zeile 3 noch Überschriften definieren).

Durch die Umwandlung in eine intelligente Tabelle erreichst du folgendes:

Die Zellen werden automatisch abwechselnd eingefärbt und bei Hinzufügen eines neuen Datensatzes wird automatisch die Formel aus der oberen Zeilen mit übernommen.

Danach ist eine Eingabe in C253 ohne Probleme machbar.

Mehr habe ich mir nicht angesehen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#13
Hallo,

Du hast zwar eine ganze Menge an SVERWEIS-Formeln drin, die (noch) per se langsamer sind, jedoch hier nicht das Problem darstellen.
Lösche mal Deine bedingten Formatierungen und baue diese neu auf. Eine davon geht z.B. bis XFD und Doppler sind ebenfalls drin.

Nachtrag: meine Vorredner waren schneller und detaillierter, lasse meinen Beitrag aber mal hier drin stehen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#14
Hallo

ich habe auch mal eine Frage, hoffe das man sie nicht für blööde haelt. Ich magt zuviele Formeln einfach nicht, weil genau dieses Problem akut wird. 
Frage:  wozu ist Tabelle Getriggert überhaupt gut?? Könnte man da nicht Daten als Werte hinein kopieren, ohne Formel! Oder veraenderen sie sich??   

Mein Tipp:  waere es möglich nur ganz oben in der ersten Zelle eine Formel stehen zu lassen, die bei Eingabe per Target nach unten kopiert wird zum berechnen, und nach dem berechnen alle Werte kopieren und als Werte einfügen. Dann hat man nur 1 Formel im Blatt. Ist das ein Alternativ Vorschlag. Evtl. auch für die "getriggert" Tabelle??

mfg Gast 123
Antworten Top
#15
Hallo

um zu zeigen was ich meine die Datei mit einer Target Lösung zurück. Nur noch eine Formel in Zeile 2.
Ich gehe davon aus die sich die Werte nach der Eingabe -Nicht mehr- veraendern!  Dann können sie auch als Werte in der Tabelle stehen!

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Excel friert ein.xlsm (Größe: 512,82 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#16
Hallo,

nur mal ein Beispiel, in Spalte B auf dem Blatt Rohdaten findet sich folgende Formel: =WENN(C3="";"";TEIL((TEXT(C3;"TTTT"));1;2)) die kannst du durch =C3 ersetzen. Unter Start / Format / Zellen Formatieren... / Benutzerdefiniert gibst du TTT ein. Das Ergebnis ist das gleiche. Das wird zwar nicht so viel bringen, aber wer mal auf dem Commodore Plus4 programmiert hat, ist es gewöhnt, jedes Bit zu sparen. Vielleicht gibt es da auch noch weitere Beispiele dieser Art.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#17
OK, da waren wirklich bedingte Formatierungen bis XFD drin. Diese und alle Formeln in den leeren Zellen habe ich mal rausgelöscht, jetzt friert nix mehr ein.
Es ist richtig, das die Zellen nur einmal berechnet werden, da verändert sich später nix mehr. Das probiere ich später mal.
Das mit der intelligenten Tabelle probiere ich auch mal aus.

Vielen Dank schonmal!

Grüße
Antworten Top
#18
Hallo,

Zitat:Es ist richtig, das die Zellen nur einmal berechnet werden, da verändert sich später nix mehr.

dann könnte man das auch mit einer Ereignisprozedur hinter dem Tabellenblatt lösen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#19
Hallo,

Es sind viele SVERWEIS-Formeln enthalten, die immer auf die gleiche Zeile Bezug nehmen. Man könnte dahr zusätzlich noch eine Hilfsspalte verwenden, in der die Zeilenzahl des gesuchten Werts per VERGELICH o.Ä. einmal berechnet wird und die Werte dann mit INDEX aus der anderen Tabelle holen.
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste