15.02.2016, 20:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2016, 20:29 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Smilies deaktiviert
)
Hallo Excel Profis,
ich möchte eine Excel-Tabelle (ca. 4.000 A4 quer-Seiten mit einigen leerzeilen) als Text-Datei speichern. Soweit gelingt mir das Vorhaben auch. Aaaaaaber, ich möchte dies in einer speziellen Form haben.
Ich möchte die Zellinhalte der Excel-Tabelle, in der Text-Datei Zeilenweise fortlaufend mit verschiedenen Trennzeichen getrennt und leerzeilen entfernt, gespeichert haben.
Im Netz habe ich so in der Art und Weise nichts gefunden und jegliche Versuche sind kläglich gescheitert.
Habt ihr eine Idee???
Beispiel: Sorry hier wollte ich ein Screenshoot von der Tabelle plazieren hat aber irgendwie nicht geklappt.
Ganz normale Excel Tabelle mit Zeilen, Spalten und Zellinhalten . und
Bleibt aus meiner Sicht die Unverträglichkeit, dass du offensichtlich verschiedene Trenner verwendest. Entweder trennt ein Semikolon oder ein Komma die Felder, beide gemischt ist Mischmasch, der von Excel nicht unterstützt wird.
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
ich glaube, ich weiß jetzt, was du meinst. Speichere die Datei als .csv ab; dann ist der Zellinhalt durch Simikola getrennt. Du siehst das aber erst, wenn die Datei im entsprechenden Programm geöffnet wird. Probiers mal aus.
@ Günter: Das sehe ich auch so. @TE: Vorher aber per Autofilter in Spalte_A ab Zeile 2 alle leeren und Textwerte löschen, damit die überflüssigen Seitentrenner und erneuten Überschriften nicht mit "exportiert" werden.
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Ja, stimmt. Die Zahlen sollen mit verschiedenen Trennzeichen getrennt werden. Kein wunder dass meine versuche immer gescheitert sind, wenn dies nicht unterstützt wird. Ohh mannnnn das sieht nach Handarbeit aus, da habe ich bei 4.000 A4 quer Seiten hintereinander, Jahrzehnte zu tun. :@ :22:
Danke Euch. Schööön, scheint doch ne Lösung zu geben. :19:, muss jetzt gleich ins Bett, muss um 3 Uhr aufstehen, werde die Vorschläge erst morgen ausprobieren. Wäre schön wenn sie klappen würden.
STOPP! So wie wir das vorgeschlagen haben, ist IMMER das Semikolon das Trennzeichen. Ein Komma trennt eine (ganz normale) Dezimalzahl, ein Doppelpunkt die verschiedenen Einheiten der Zeit, ein Punkt die Einheiten der kalendarischen Daten.
Wenn irgend jemand will, dass beispielsweise die Spalte 1 auf 2 mit einem Semikolon, Spalte 2 auf 3 aber mit einem Komma und andere Spalten noch anders getrennt (sprich Trennzeichen) werden, dann ist das nicht nur stümperhaft, das ist logischer Unsinn.
Es ließe sich zwar per Programmierung machen, aber ich würde so etwas noch nicht einmal für einen zahlenden Kunden schreiben. Im Endeffekt ist so etwas für mich eine Frage der (Programmierer-) Ehre. Denn im Zweifelsfall war es dann immer der Günther von GMG-CC, der solch einen Blödsinn verzapft und auch nicht durch gute Argumentation unterbunden hat.
Bei Bedarf kannst du diese Zeilen gerne demjenigen vorlegen der dich mit solch einer "Mission impossible" beauftragt hat. Ich habe eine breiten Rücken.
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!