Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Tabelle, Zellen summieren mit mehreren Bedingungen
#11
Hallo Ihr Zwei,

ich habe noch einmal eine Frage.

Und zwar im Register "Zeit pro Anlage" habe ich in Zelle C6 folgende Formel:

=WENN(TEXT('FW02'!$R$1;"MMMM")=B4;SUMME('FW1:FW52'!$U$5);"")

allerdings zieht er so von allen Registerblättern die Summen, egal welcher Monat. (So ist meine Formel bisher auch ausgelegt) Aber ich komm da nicht weiter.

Gibt es da eine einfache Lösung, wie ich nur Zahlen aus dem Monat Januar addieren kann? Die Formel soll die Zahlen über die 52 Registerblätter heraus filtern. :)

@Rabe, das andere hatte sich erledigt (: Danke trotzdem (:
Viele Grüße (:
Antworten Top
#12
Hi Bella,

(14.10.2014, 09:14)Bella1912 schrieb: Und zwar im Register "Zeit pro Anlage" habe ich in Zelle C6 folgende Formel:

=WENN(TEXT('FW02'!$R$1;"MMMM")=B4;SUMME('FW1:FW52'!$U$5);"")

allerdings zieht er so von allen Registerblättern die Summen, egal welcher Monat. (So ist meine Formel bisher auch ausgelegt) Aber ich komm da nicht weiter.

Gibt es da eine einfache Lösung, wie ich nur Zahlen aus dem Monat Januar addieren kann? Die Formel soll die Zahlen über die 52 Registerblätter heraus filtern. :)

@Rabe, das andere hatte sich erledigt (: Danke trotzdem (:

Ich sehe noch nicht, daß es sich erledigt hat, momentan ist eine Hilfe schwierig. Hier in Beantwortung Deiner PN-Anfrage:

Bella1912 schrieb:magst du dir mal bitte meinen Beitrag anschauen? Ich habe da eine neue Frage und komm einfach nicht weiter :37:

ich habe mir heute schon mal die Tabelle [Time tracking SSC BLANCO 2014.xlsx]Vers.2' nachgebastelt. Dazu habe ich jetzt nicht mehr die Zeit.
Das heißt, es fehlen immer noch die Tabellenblätter "Vers.2" und "FW1" und vor allem deren Inhalte.
In den Zellen C6 und C5 Deiner verlinkten Datei stehen bei mir ellenlange Pfade und Dateinamen.


Ich gehe davon aus, daß FW = KW (Kalenderwoche) auf englisch heißt.
Verständnis-Frage:
Die 52 Registerblätter sind nur zur Eingabe und dargestellt wird alles auf "Zeit pro Anlage"?
In der WENN-Formel ist die FW mal 1-stellig mal zweistellig (02 oder 52).

Diese WENN könnte man evtl durch SUMMENPRODUKT ersetzen.

Wenn Du die 52 Eingabeblätter folgendermaßen zusammenfasst:

Datenbank
ABCDEFGHIJKLMNO
1DatumKWObstAnlage 1Anlage 2Anlage 3Anlage 4Anlage 5Anlage 6122233554Total
222.12.201452Banane0
322.12.201452Apfel0
422.12.201452Pirsich0
522.12.201452Tomate0
622.12.201452Gurke0
723.12.201452Banane0
823.12.201452Apfel0
923.12.201452Pirsich0
1023.12.201452Tomate0
1123.12.201452Gurke0
Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B2:B11=KALENDERWOCHE(A2;21)
O2:O11=SUMME(D2:N2)

Schriftformate
Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
A1:O1 Fett  
Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.14 einschl. 64 Bit


und alles immer untereinander in eine einzige Datentabelle schreibst, kannst Du Dir die Zahlen für Auswertung mit der KALENDERWOCHE()- und der SUMMENPRODUKT()-Formel rausziehen oder noch einfacher als Pivot-Tabelle ermitteln.
Antworten Top
#13
Hallo Ralf,

leider sind die Tabellenblätter FW1 bis FW52 nicht nur zum eintragen.
Es werden pro Woche auch Diagramme und andere Rechnungen unterhalb der Tabelle zum eintragen angezeigt.

Sonst würde ich sofort so eine Tabelle wie du mir vorgeschlagen hast annehmen. Abgesehen davon, wurde mir leider vorgeschrieben, diese Datei mit Fromeln zu hinterlegen. Ich darf dort ein Hilfsarbeitsblatt einfügen, aber darf die Datei nicht Grundlegend verändern.

Wenn ich die Tabelle als Hilfsblatt erstelle, gibt es beim SVerweis eine Möglichkeit nach zwei Suchkriterien zu suchen? (=

Gruß
Bella
Antworten Top
#14
Hi Bella,

(15.10.2014, 09:52)Bella1912 schrieb: leider sind die Tabellenblätter FW1 bis FW52 nicht nur zum eintragen.
Es werden pro Woche auch Diagramme und andere Rechnungen unterhalb der Tabelle zum eintragen angezeigt.

Sonst würde ich sofort so eine Tabelle wie du mir vorgeschlagen hast annehmen. Abgesehen davon, wurde mir leider vorgeschrieben, diese Datei mit Fromeln zu hinterlegen. Ich darf dort ein Hilfsarbeitsblatt einfügen, aber darf die Datei nicht Grundlegend verändern.

Wenn ich die Tabelle als Hilfsblatt erstelle, gibt es beim SVerweis eine Möglichkeit nach zwei Suchkriterien zu suchen? (=

Siehst Du, das ist der Vorteil, wenn alle Informationen gleich zu Beginn der Anfrage im Forum vorliegen: dann muß von den Helfern nicht ins Blaue spekuliert werden!

Ok, dann kannst Du Dir ein Hilfstabellenblatt anlegen zum Eintragen der Werte, wie vorgeschlagen. In Deinen Tabellenblättern FW1 - FW52 kommt in die Daten-Zellen eine Verweis- oder Summenprodukt-Formel, die Dir die Daten passend zum Datum in Spalte A und der Anlage (Spalte D-N) der Hilfstabelle im Vergleich zum Datum in Zelle B4, B13, ... und der Anlage (Spalte C-M) in der FW-Tabelle reinschreibt. Diese Formel ziehst Du dann so weit nach rechts und unten, wie Du benötigst.

Dadurch hast Du nur eine Tabelle zur Eingabe und in den "FW"- und der "Zeit pro Anlage"-Tabelle kann die Auswertung erfolgen.

Die zwei Suchkriterien können realisiert werden. Spalte T-AA in FW.. geht aber auch ganz einfach über Pivot-Tabelle.

Generell wäre es viiieeel besser, wenn alle erforderlichen Tabellen mit allen Inhalten (gerne mit Dummy-Daten) und Auswertungen für uns Helfer vorhanden wären. Auch das Wunschergebnis ist hilfreich beim Helfen.

Mehr als das leere Übungsblatt muß es doch geben?
So wie jetzt, mit lauter Leerzellen und fehlenden Tabellen kann eigentlich nicht geholfen werden.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Bella1912
Antworten Top
#15
Huhu,

Vielen Dank für deine bisherige Hilfe (:

Ich habe die DAtei nun soweit bearbeitet, dass ich sie anhängen konnte.

Jetzt muss das Arbeitsblatt "Zeit pro Anlage" aufgefüllt werden. Dazu habe ich das Arbeitsblatt "Blattname" erstellt. So wie du vorgeschlagen hattest.

Ich denke das wird weiter helfen.

Nun soll das Arbeitsblatt "Zeit pro Anlage" sich die entsprechende Summe für Januar und Banane.. usw. auf dem Arbeitsblatt "Blattname" ziehen.

Dafür bräuchte ich evtl hilfe. denn nur mit einem SVerweis ist es ja leider nicht getan (:

Musste allerdings Tabellenblätter raus nehmen, weil die Datei zu groß war. -.-

Danke (:

Gruüßle
Bella


Angehängte Dateien
.xlsx   Komplette Datei.xlsx (Größe: 798,31 KB / Downloads: 0)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste