Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Tabelle Wert durch darauffolgenden Wert dividieren
#1
Hallo liebes Forum,

Ich bin leider überhaupt nicht fit in Excel und wende mich deswegen mal an euch.
Ich habe eine Excel Tabelle mit der ich folgendes Durchführen muss.

1. Ich muss jeden Wert durch den darauffolgenden Wert Teilen. Das Ergebnis jeder Division muss ausgegeben werden.

2. Für jeden dieser Quotienten muss dann der ln, also der logarithmus naturalis angewandt werden. Auch hierbei muss jedes Ergebnis ausgegeben werden.

Wenn jemand weiß wie ich den ersten Punkt lösen kann, wäre das natürlich top. Wenn jemand für den zweiten Punkt eine Lösung hat, wäre das natürlich noch besser.
Ich könnte das alles natürlich von Hand machen, nur habe ich zwei Tabellen mit jeweils 112 Werten...

Danke schon mal für jeden, der Bereit ist mir zu helfen.
Antworten Top
#2
Hola,

=A2/A3

die Formel nach unten ziehen und ggfls vorher anpassen.

Gruß ,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

like this?


Angehängte Dateien
.xlsx   240619 zweiblattdorf-qln.xlsx (Größe: 14,93 KB / Downloads: 2)
gruß
Marco
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Zitat:2. Für jeden dieser Quotienten muss dann der ln, also der logarithmus naturalis angewandt werden.
hierfür würde ich ln nehmen, also z.B. =ln(b2)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hi,

das hat Marco schon geraten.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
11
220,50000-0,69314718
330,66667-0,40546511
440,75000-0,28768207
550,80000-0,22314355
660,83333-0,18232156
770,85714-0,15415068
880,87500-0,13353139
990,88889-0,11778304

ZelleFormel
B2=A1/A2
C2=LN(B2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallöchen,

und steve1da hat schon A2/A3 gerechnet ….

Bei einem Upload gehe ich davon aus, dass komplexere Sachverhalte oder Lösungen dargestellt werden.

Mit
=A2/A3 oder/und =ln(B2)
hat man aber sehr einfache Formeln, da schaue ich nicht erst nach was komplexerem ....
Die sind schneller in einen Beitrag geschrieben als mit einer Datei hoch- und runtergeladen Sad

Trotzdem Danke für Euren Einsatz, ich will das nicht abwerten :18: und die Bitte, überlegt mit dem Einsatz von Uploads umzugehen. Was man in einem Post darstellen kann, sollte man auch darstellen. Durch einen gut illustrierten Thread zu scrollen macht einfach mehr Spaß als wenn man sich erst mal eine Datei nach der anderen runterladen muss, um sich Aufgaben oder Lösungen anzuschauen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Zitat: Ich bin leider überhaupt nicht fit in Excel und wende mich deswegen mal an euch.


So sollte es weniger Fragen geben; war der Plan.
gruß
Marco
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste