Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Tabelle Schriftfarbe übernehemen
#1
Hallo,

ich ersuche Euch bei folgendem Problem um Hilfe:

Ich habe eine Excel Tabelle erstellt in welcher eine Suchfunktion aktiv ist. Wenn ich in Spalte "C" ein "A" eingebe, zeigt es mir in Spalte "D" den Artikeln und in Spalte "E" den Pin-Code an.
Nun haben sich allerdings einige Pin Codes geändert. Ich werde die geänderten PIN´s in einer anderen Farbe einsetzen. Allerdings sehe ich diese in Spalte "E" trotzdem nur in schwarz.
Ich habe in den Weiten des WWW und auch auf Youtube zwar einiges gefunden, allerdings verstehe ich nicht wie ich die die Schriftübernahme zu der bestehenden Formel dazuschreibe damit das so funktioniert.

Ich hänge eine Muster Tabelle an da ich denke es ist besser zu verstehen was ich meine wenn man mein "Problem" sieht. 
.xls   Muster.xls (Größe: 337,5 KB / Downloads: 4)


vielen lieben Dank im Vorhinein,
lg ich
Antworten Top
#2
Hola,

Farben und Formate können nicht per Formel übernommen werden.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Shyloon,


... aber man kann mit einem Formeleigenbau die Schriftfarbe ermitteln und dann über
eine bedingte Formatierung das Ergebnis verarbeiten.


.xls   LB1972_Kopie von Muster.xls (Größe: 345,5 KB / Downloads: 7)


siehe Blatt "Tarifierung" Bereich D2 bis E5.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß

Ludwig
Antworten Top
#4
Hallo Ludwig,
Hallo steve1da,

danke für Eure raschen Antworten.

@Ludwig,

ich bräuchte die Schriftfarbenübernahme allerdings hier (Blatt "Suche)  :    Artikelnummer  Name                  PIN
                                                                                                               c                 Blechschraube     1803


Ich gebe die Pin-Nummer im Blatt "Tarifierung" zb. in rot ein und würde es gerne haben wollen, dass das dann auch so im Blatt "Suche" so zu sehen ist.
Nur habe ich im Blatt "Suche" im Feld E9 schon folgende Formel: =DBAUSZUG(Tarifierung!$A$1:$C$6976;"Pin";$C8:$C9)

Aber ich glaube nicht dass das geht, da ja in dem Feld schon eine Formel ist... Huh

Ich werde die bereits kontrollierten Pin´s mit Sternchen versehen, dann weiß ich auch was schon geändert wurde und was nicht.....
Sollte es allerdings eine Lösung geben - ich bin dankbar für jede Hilfe und jeden Tipp!


vielen lieben Dank,
lg ich
Antworten Top
#5
Hallo shylon,

das mit dem Sternchen ist, denke ich, der richtige Weg. Du kannst allerdings auch, wenn die bei der Zahl stören, eine weitere Spalte in der Datenquelle nutzen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Suche'
 CDE
8ArtikelnummerNamePIN
9cBlechschraube1803

ZelleFormel
D9=DBAUSZUG(Tarifierung!$A$1:$C$6976;"Name";$C8:$C9)
E9=DBAUSZUG(Tarifierung!$A$1:$C$6976;E8;$C8:$C9)

Zellebedingte Formatierung...Format
E91: =DBAUSZUG(Tarifierung!$A$1:$D$6976;"Änderung";$C8:$C9)="j"abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tarifierung'
 ABCD
1ArtikelnummerNamePinÄnderung
2aGelenkwelle2504n
3bDruckmindererventil1601n
4cBlechschraube1803j
5dHolzschraube1206n
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo shyloon,

ich habe die Info (Schriftfarbe) jetzt in der Zelle E9 (Blatt "Suche") als bedingte Formatierung
verarbeitet:
Ich musste dazu allerdings als xlsm speichern (Also Excel-Format ab Excel2007).
Ich hoffe, du kannst das verarbeiten



.xlsm   20170928_LB1972_Kopie von Muster.xlsm (Größe: 204,25 KB / Downloads: 4)


Die Farbe von E9 reagiert jetzt auf deine Eingabe in C9.

Gegebenenfalls ist das ja das von dir gesuchte Verhalten.

Gruß

Ludwig
Antworten Top
#7
Hallo Ludwig,
Hallo schauan,

vielen lieben Dank für Eure Bemühungen. :23:
Ich werde mich mal mit Euren Info´s auseinandersetzen und Euch nach dem WE Bescheid geben ob ich was zu Stande gebracht habe.
Ich tu mir mit so schriftlichen Anleitungen irrsinnig schwer, daher brauche ich einige Zeit.
Obwohl ich irrsinnig viel lese und mir viele Kleinigkeiten merke , mir Unstimmigkeiten in Büchern auffallen  (z.b. Der Ermittler spricht am Mittwoch vom Fund der Leiche 4 Tage zuvor - die Leiche wurde allerdings erst Montags gefunden... ) mir Rechtschreib- & Grammatikfehler ins Auge springen -  kann ich keine Anleitungen lesen, naja lesen schon, aber ich verstehe sie nicht.
Angefangen von Kochrezepten bis Gebrauchsanleitungen - es funktioniert bei mir nicht.
Wenn mir jemand etwas zeigt, schnall´ich es gleich - aber mit schriftlichen Anleitungen vertrage ich mich nicht.

Nur mal so nebenbei....  :s


lg und nochmal ein großes DANKE, ich
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste