Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Summe bilden
#1
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und möchte ein bischen was lernen...,wobei ich gleich beim Thema bin,sind evtl kann mir hier ja weiter geholfen werden.
Folgenedes Problem:

in der Zeile A1:F1 stehen in den Zellen informationen wie z.B. V8 ,5,7,-3,V-2 . In  G1 soll nun das Ergebnis aller Zahlenwerte stehen (also 15), wie bekomme ich das hin?

Gruß Marco
Antworten Top
#2
Hallo Marco

Zitat:V8 ,5,7,-3,V-2

Frage:  steht das genau so in der Zelle, dann waere es ja Text!!  Der laesst sich nicvht problemlos addieren.

Ich weiss nicht ob Formel Profis die Zahlen herausfiltern können, ist nicht mein Fachgebiet!  Per Makro ginge es wahrscheinlich
Frage:  auf 15 komme ich nur wenn ich das "-" Vorzeichen ignoriere!!  Ist das korrekt???  Alles als Plus Zahlen addieren???

mfg  Gast 123
Antworten Top
#3
Hallo Marco,

zeig das bitte anhand eines Tabellenausschnitts mit einem Tool (https://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html) oder einer kleinen Beispieldatei (https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html) - keine Bildchen!!!

@ Gast

Wenn ich das Vorzeichen ignoriere, komme mit Addition der reinen Zahlenwerte auf 25.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1V857-3V-215
2857-3-215
38573225

ZelleFormel
F1=RECHTS(A1;1)+B1+C1+D1+RECHTS(E1;2)
F2=SUMME(A2:E2)
F3=SUMME(A3:E3)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
(12.11.2018, 12:23)Gast 123 schrieb: Text!!  ignoriere!!  korrekt???  addieren???

Ich sach doch, da gipps was kostenlos irgendwo ... vielleicht Megafone?

Ich interpretiere das so:

Keine Kommazahlen, wohl aber Minuszahlen und welche mit einem V (sonst hätte er ja auch ein W genommen) davor:

8 5 7 -3 -2

G1: =SUMMENPRODUKT(--WECHSELN(A1:E1;"V";)) ohne Erlaubnis von Leerzellen
Antworten Top
#5
Danke schonmal für die schnellen Antworten,  ich kann mich leider erst heute abend weiter damit befassen und werde euch dann eine Rückmeldung geben!
Gruß
Marco 06
Antworten Top
#6
G1: =SUMMENPRODUKT(--WECHSELN(A1:E1;"V";))

Hat zum gewünschten Ergebnis geführt, besten Dank dafür, natürlich auch an alle weitern Beteiligten zu diesem Thema! Super ist auch die Info zu den zu verwendenden Tools!
Also nochmal Danke dafür....

Guß
Marco06
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste