Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel-Suchanfragen
#1
Hallo zusammen,
ich bin erstmalig angemeldeter User und habe folgendes Problem:

Ich habe aus einem Datenexport in einer Tabelle 1 eine Spalte mit Zellen in denen Texte unterschiedlichster Länge und Inhalte aufgeführt sind (klassisches "Bemerkungen"-Feld). In vielen, aber nicht allen, dieser Zelltexte ist auf jeden Fall eine Artikelnummer aufgeführt.

Ich habe nun eine Tabelle 2 in der Artikelnummern in Spalte A und deren Bezeichnung in Spalte B aufgeführt sind. Damit sind in Tabelle 2 alle Artikel vorhanden die in der Tabelle 1 aufgeführt sind (Voraussetzung natürlich "richtig geschrieben", aber davon möchte ich zunächst ausgehen)

Mein Gedanke ist/war die die Artikelnummer aus Tabelle 1 in der Tabelle 2 zu finden und das Ergebnis der Suche (analog eines SVERWEISes) auszuweisen. Bekommen würde ich gerne den Inhalt der Spalte B aus Tabelle 2. Diesen Inhalt würde ich dann gerne in der Tabelle 1 neben die enstprechende Bemerkungszeile ausgeben lassen.

Folgenden Ansatz habe ich bislang gefunden:
=WENN(SUMME(ISTZAHL(SUCHEN('Hz 10.2.20'!$A$5:$A$5413;A2))*1);"da";"nicht da")

Verstanden habe ich damit, dass durch eine Multiplikation mit 1 eine "WAHR/FALSCH" abgefragt wird. Nachvollziehen kann ich es leider nicht ganz.
Ein wie hier dargestellter Ausweis von "gibt es =da" oder "nicht da" reicht mir (wie hoffentlich passend beschrieben) nicht.

Kann man mir mit einem Tip weiterhelfen?
Antworten Top
#2
Hola,

eine Beispieldatei (kein Bild) wäre hilfreich.

Edit: geht jetzt hier weiter...
https://www.herber.de/forum/messages/1739590.html

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
angefügt...

schon einmal danke - hatte dem Link folgend auch ein Upload gemacht, bin mir aber nicht sicher wie die Verbindung zum Forum-Chat läuft


Angehängte Dateien
.xlsx   Suchtabellen 1 und 2.xlsx (Größe: 14,88 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hola,

Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(VERWEIS(2;1/SUCHEN('Tabelle 2'!$A$2:$A$17;A2);'Tabelle 2'!$A$2:$A$17);'Tabelle 2'!$A$2:$B$17;2;0);"")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo / Hola,

bombig, das ging gefühlt superschnell, ich werde mir die Formel nochmals anschauen und mich ggf. nochmals melden.

Hallo nochmal,

funktioniert bestens - aber zugegebenermaßen kann ich der Formellogik noch nicht ganz folgen.
Ist so etwas einfach erklärbar, das wäre das Tüpfelchen auf meinem "i" Wink
Antworten Top
#6
… habe noch einen Hänger gefunden:
in der Beispieltabelle der Artikelnummern waren nur Ausschnitte der Artikelstammdaten (Gesamtübersicht > 5.000 Artikel) abgebildet.
Es gibt nun Artikelnummern, die sind in einer anderen Artikelnummer der Gesamtübersicht blöderweise enthalten.
Bsp:
Art Nr. A:  46092038 ECORUBBER 2 124x156x130
Art Nr. B:  60920      Rundstab RS H-ECORUBBER-85A-B-LT 0x

Lässt sich das noch berücksichtigen? Im Ergebnis wird die 60920 statt der 46092038 angezogen.
Antworten Top
#7
Hallöchen,

mit der 1 klappt es ganz gut, da zieht es die richtige Zeile …

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
11C
21111A
311B
41C
51111D

ZelleFormel
C1=WENNFEHLER(SVERWEIS(VERWEIS(2;1/SUCHEN($A$2:$A$5;B1);$A$2:$A$17);$A$2:$B$5;2;0);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste