02.01.2017, 15:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2017, 15:33 von Leitz.)
Hallo Allerseits,
Ich verzweifle mit einem Stundenzettel den ich adaptieren will.
Ich habe eine Dezember 2016-Version (siehe Anhang) davon, möchte nun in einem Dokument die restlichen Monate des Jahres stehen haben. Also die Wochenenden an den richtigen Tagen bzw. die Wochen-Gesamt-Stunden immer Sonntags zusammengefasst haben.
Wer kann mir helfen ? Gibt es einen Befehl um alle Monate automatisch zu ändern, oder muss ich jedes Monat händisch ändern ?
Bitte um Hilfe. Vllt hat jemand Erbamen und kann die Arbeit für mich erledigen. Bin ein absoluter Excel-Anfänger.
wenn Boskos Formeln noch passen, dann denke ich ja. Hier gilt Mut zum Fehler, einfach mal ausprobieren! Boskos Formel ist ja nicht falsch, mein Vorschlag macht es nur übersichtlicher, keineswegs besser oder schneller, jedenfalls nicht spürbar schneller.
ich hab zumindest eine funktionale Möglichkeit gefunden das Excel zu ändern:
Alle Wochentage einzeln rausgelöscht und neu eingetippt, damit die Wochenenden passen. Anschließend noch ein paar Copy/Paste's von den letzten Zeilen, damit ich ein volles Monat zusammenbekomme.
Moin,
mein Vorschlag: Investiere einmal 50% der Zeit, die du für die "Handarbeit" kalkulierst, um dich mit Bedingter Formatierung und der Funktion Wochentag zu beschäftigen. Und auch noch dem Zahlenformat für kalendarische Daten. Dann hast du eine echte win-win Situation, denn du sparst jetzt und in Zukunft Zeit und hast einen soliden Wissensaufbau gegenüber jetzt.
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
(02.01.2017, 17:03)Leitz schrieb: Vermutlich geht's auch eleganter ...
Ich werde das nun jedes Monat so machen.
Edgar hat Dir doch funktionierende Lösungen gezeigt.
Du mußt nur das Blatt kopieren und in G1 das Datum des Monats/Jahres ändern, der Rest passiert automatisch.