Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Stundennachweis mit Schichtauswahl
#1
Exclamation 
Guten Tag zusammen,

Ich habe eine exeltabelle mit Dropdown erstellt wo die Mitarbeiter aus zwei Schichtarten wählen können. Dann werden automatisch Stunden, Zuschläge, aufgelistet und unten zusammen gefasst. 
Jetzt haben wir zum Teil noch 3schicht eingeführt. Jetzt muss alles nochmal umgearbeitet werden. Jetzt habe ich folgendes Problem! Ich bekomme keine Formel zusammen die praktisch abhängig von der Sicht die richten Stunden nimmt bzw. unterscheidet. Das gleiche gilt dann für die Zuschläge 

Gruß Prajeu
Antworten Top
#2
Ja... Problem verstanden.... und nun. Was erwartest Du?
Sollen wir eine neues Konzept aufstellen, oder den Fehler in deiner Excel-Tabelle lösen?
Oder anders ausgedrückt - wie soll dir denn jemand helfen, wenn du deine Tabelle nicht mit anhängst und so wenig info lieferst ?

Gruß
Statler
Antworten Top
#3
Entschuldigung des ist jetzt total untergegangen!!!!

Hier nochmal die Datei zum Problem.
Antworten Top
#4
Es wird besser.... jetzt noch die Datei selber dazu.... Angel
Antworten Top
#5

.xlsx   Stundennachweis_V1.3.xlsx (Größe: 45,66 KB / Downloads: 27) Nochmal ausgewählt und angehängt! Mal sehen ob es jetzt klappt



Ich habe nach meinen Möglichkeiten soweit alles durch mir möglich ist. Dropdown weitere sichten einzutragen kein Problem, Monat automatisch aufrechnen und übertragen kein Problem.

Die Formel das er zur ausgewählten Schicht die richtige Zeit einträgt? Bekomm ich nicht hin!

In der jetzigen Ansicht ist der alte stand.
Jetzt kommen praktisch neue Schichten hinzu Fruhdienst, Spätdienst und Nachtdienst. Mit je 7,5h und den unterschiedlichen Zuschlägen.
Ganz TOlL wäre es natürlich wenn die Liste auch Feiertage machen kann!
Antworten Top
#6
Du hast - wenn ich Deine Aufgabenstellung richtig verstanden habe, die Wenn-Formel falsch angewendet.
Hier mal beispielhaft, wie sie aussehen sollte:

=WENN(C11=$P$13;$R$13;WENN(C11=$P$14;$R14;WENN(C11=$P$15;$R15;WENN(C11=$P$16;$R$16;"Fehleingabe / weitere Wenn Abfragen"))))

Du fragst also nur einen ! Wert ab (also Wenn Tagschicht) und gibst dazu den Stundensatz aus (also keine Abfrage mit ODER()). Wenn nicht die Tagschicht ausgewählt wurde, fragst du die nächste Möglichkeit (Nachtschicht) ab und gibst den entsprechenden Wert aus, usw...

Ist das verständlich?

Gruß
Statler
Antworten Top
#7
Genau diese Formel ist mein Problem, Recherche im Internet hat nichts gebracht zumindest nicht weiter geholfen. Jetzt soll die Formel praktisch ausrechnen was bei einer Zweischicht sprich 11,25 Stunden. Bei drei Schicht jeweils 7,5 Stunden und dementsprechend ab 20:00 Uhr die Zuschläge. Schichtverteilung null bis 14:14 Uhr bis 22:22 Uhr-0 6 Recherche im Internet hat nichts gebracht zumindest nicht weitergeholfen. Jetzt soll die Formel praktisch ausrechnen was bei einer Zwei Schicht sprich 11,25 Stunden. Bei drei Schicht jeweils 7,5 Stunden und dementsprechend ab 20:00 Uhr die Zuschläge. Schichtverteilung 06:00 Uhr bis 14:00 Uhr, 14:00 Uhr bis 22:22 Uhr- 06:00 uhr
Antworten Top
#8
https://www.clever-excel-forum.de/thread...#pid141808

... falls es Dir nicht zu schwierig ist. Die Datei kann sogar schon den Reformationstag. Und Pausenabzug im richtigen Zuschlagszeitenbereich, wobei das bei Dir weniger wichtig ist, da Du feste Schichten hast. Die werden als DatumZeiten in B:C eingegeben.
Antworten Top
#9
Hallo,

Du kannst immer komplexere Formeln ausprobieren oder es mit VBA angehen:
http://sulprobil.com/Get_it_done/IT/Exce...hours.html

Viele Grüße,
Bernd P
Antworten Top
#10
Hi,

wäre es nicht sinnvoller, wenn man die Hilfstabelle in ein anderes Blatt kopiert (sieht irgendwie schöner aus) und dann die Abfragen per SVERWEIS holt? Klar ist eine Wenn-Formel von der Logik her leicht zu durchschauen, bei vielen Auswahlmöglichkeiten wirds dann aber sehr unübersichtlich!

Gruß
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste