Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Solver
#1
Lightbulb 
Hallo liebes Forum,
ich brauche mal wieder dringend eure Hilfe! :) 
Ich habe einen großen Datensatz (Beispielsdatei im Anhang), wobei ich schauen muss, welche Zahlen (aus Spalte H) eine bestimmte Summe (K24 hab ich eine Beispielszahl angegeben) ergeben oder ihr am nächsten kommen. Im Internet habe ich jetzt schon herausbekommen, dass man es mit dem Excel Solver lösen kann. Leider habe ich bis jetzt nur eingeschränkt mit diesem Tool gearbeitet und wollte aus diesem Grund euch fragen, ob mir da jemand weiterhelfen kann?

Beste Grüße

Dominik


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Forum.xlsx (Größe: 9,61 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo Dominik,

A) zu Solver und
Zitat:Ich habe einen großen Datensatz

Wie groß ist ein großer Datensatz?
Der Standardsolver kann nur mit 200 Variablen arbeiten, du must, wenn du ihn nutzen möchtest, den Datensatz irgendwie auf 200 Zeilen begrenzen.
In der Anlage ein Beispiel.
Du must unter Daten Analyse den Solver aufrufen und (wie eingestellt mit der Methode "EA") lösen lassen.

B) Eindeutigkeit
Der Solver liefert nur ein gutes Ergebnis.
In dem Beispiel ermittelt er häufig eine Kombination von mehreren Zeilen, obwohl der Wert auch mit einer Zeile genau erreicht wird.

C) wirklich beliebige Kombination?
Soll wirklich aus allen möglichen Kombinationen (unabhängig vom Vorzeichen) eine gute Näherung gesucht werden?
Wenn ja, dann sehe ich keine andere Möglichkeit als den Solver zu nutzen. Falls aber nur Zeilen mit gleichem Vorzeichen gesucht werden und die Anzahl der zu nutzenden Zeilen auch (mit einer relativ kleinen Zahl) eingeschränkt  werden kann, in der Anlage eine Datei, die mit einem Makro mehrere passende Kombinationen ausgibt.
Sowohl die Werte der Liste, als auch die Suchwerte müssen positiv sein.


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Forum.xlsx (Größe: 10,54 KB / Downloads: 5)
.xlsm   KombinationssummeMk.xlsm (Größe: 34,78 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Ergo,

herzlichen Dank für dein Antwort und deinen Lösungsansatz! Habe es hinbekomme! 
Besten Dank und dir einen schönen Feierabend.

Beste Grüße

Dominik
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste