Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Solver mit Annäherungswert
#1
Hallo zusammen,

Ich habe mir hier mit Hilfe des Solvers ein kleines Tool zusammen gebastelt.
In diesem Tool gibt's ein paar Bedingungen um 4 Werte zu bestimmen.
X(i)soll = -4mm +- 5mm
Ich kann die Toleranzen der Werte gut einstellen mit "X <= 1mm" & "X>= -9mm".

Wie kann ich nun aber noch eine Bedingung hinzufügen, dass der Wert auch so nah es geht an den Sollwert von -4mm ran kommen soll?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß Philipp
Antworten Top
#2
Hallo Philipp

Wenn ein Wert möglichst nah an einem Sollwert ran kommen soll, minimiert man das Quadrat des Abstandes zu diesem Sollwert.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Antwort.
Jedoch habe ich dazu noch eine Frage:

Ich habe 2 Werte, die an einen Sollwert von -4mm ran kommen sollen und 2 Werte, die an einen Sollewert von -8mm rankommen sollen.

Aber die Min und Max Sache, kann ich ja nur für einen Wert bestimmen, oder?

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Viele Dank,
Gruß Philipp
Antworten Top
#4
Hallo Philipp,

wenn eine Funktion an mehrere Werte ran kommen soll, wird die Summe der quadratischen Abstände minimiert.
In der Zielzelle des Solvers steht dann folgende Formel:

=(Sollwert1-Istwert1)^2+(Sollwert2-Istwert2)^2+(Sollwert3-Istwert3)^2+(Sollwert4-Istwert4)^2
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallo Helmut,

erstmal Vielen dank für deine Hilfe.

so müsste es dann passen?

=(-4-A1)^2+(-4-A2)^2+(-8-A3)^2+(-8-A4)^2

A1-A4 sind in diesem Beispiel die Zellen, die im Solver als veränderbar eingetragen sind und für die den bestmöglichsten Wert rausbekommen möchte.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Antworten Top
#6
Hat sich erledig :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste