Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Skript für Hyperlinks
#1
Hallo!

Ich habe hier eine Tabelle mit circa 2000 Einträgen und jedem Eintrag muss ich einen seperaten Hyperlink zuordnen. (jeder Link ist für jede Zelle unterschiedlich bzgl. der Datei die aufgerufen werden soll, Pfad bis dahin jedoch gleich)

Da ich bis vor ein paar Tagen noch nie mit Excel oder Windows selbst zu tun hatte, bin ich da etwas ratlos. Ich hatte mir überlegt, dass sich das Problem prinzipiell lösen lassen würde, wenn ich ein Skript schreiben kann was folgende Schritte geht:

1. Kopiere n letzten Ziffern des Zelleneintrags
2. Suche im Pfas c:\order_wo_sich_dateien_befinden\ nach *4_letzten_Ziffern
3. Mehr als ein Eintrag vorhanden?
    Ja? - Beginne wieder bei 1. und kopiere n+1 Ziffern, sonst gehe zu 4.
4. Kopiere Pfad der Datei
5. Erstelle Hyperlink mit Pfad

Hat jemand von euch eine Idee wie man so etwas umsetzen kann?

Danke schon mal im Voraus!
Antworten Top
#2
Hallo,

etwas weniger Gedanken zu einem möglichen Lösungsweg, (da du nach eigener Aussage ohnehin nicht programmieren kannst), dafür etwas mehr Infos zu deiner Datei, dann könnten man eventuell helfen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo Klaus-Dieter,

danke erstmal für deine Antwort. Also programmieren kann ich, aber nur mit Python oder Java/JavaScript (da bisher nur auf Mac oder Linux). Glaube aber das hilft mir bei dem Problem nich weiter.

Zu der Datei, es ist eine Tabelle bei der ich eine Spalte mit besagten 2000 Einträgen habe. Jeder Eintrag ist eine 12 stellige Zahl (sind nicht geordnet). Nun soll ich jedem Eintrag ein Bild zuordnen. Dafür habe ich einen Ordner auf einem Shared Drive in dem die Bilder liegen. Der Pfad ist prinzipiell auch für jeden zugänglich der mit der Tabelle später arbeiten soll. Nun muss ich mittels den Nummern aus der Tabelle die Bilder suchen und soll dann der Zahl das dazu passende Bild zuordnen. Problem hierbei ist, dass die Bilder nicht einheitlich bennant sind, manchmal ist es die ganze Zahl aus der Tabelle und manchmal sind es die letzten 4-6 Ziffern.
Antworten Top
#4
Hallo,

irgend eine Übereinstimmung sollte es schon geben, wenn das funktionieren soll. So wie ich das jetzt verstanden habe, müsste man eine Liste mit den Bildernamen haben, damit man die dann den Nummern in der Tabelle vergleichen kann.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Eventuell ein kleines Beispiel um zu erkennen was ich genau meine:

Eintrag A in der Excel-Liste: 578439

Name des Bildes, welches zu A gehört auf Shared Drive: 439.jpg

Eintrag B in Excel-Liste: 578567

Name des Bildes, welches zu B gehört auf Shared Drive: 8567.jpg


Deswegen auch die Idee, dass "* letzte n Ziffern" gesucht werden sollte, weil so könnte man wenn ich mich nicht irre eine Suche machen ohne den vollständigen Eintrag aus Excel zu nehmen.
Antworten Top
#6
Hallo,

das hatte ich schon verstanden. Da die Bildernamen Teilstrings aus der Liste sind, kann man nur in der Liste nach den Bildernamen suchen, weil Teile eines Textes kann man suchen, muss aber wissen, wonach man sucht. 

Also suche nach 439 in 578439 geht.
Suche mit 578439 nach 439 geht nicht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Hallöchen,

hier mal bisschen antheoretisiert:
Code:
'Pfad festlegen
strPath="C:\Irgendwo\"
'rechte 3 Zeichen aus Excel-Zelle A1 ermitteln
strFile=Right(Cells(1,1).Value,3)
'Vorhandensein prüfen
'Wenn Dir 3 etwas zurueckgibt, dann
If Dir(strPath & strFile & ".jpg") <>"" Then
  'Hyperlink erzeugen
  '...
Else
  'rechte 4 Zeichen aus Excel-Zelle A1 ermitteln
  strFile=Right(Cells(1,1).Value,4)
  'Vorhandensein prüfen
  'Wenn Dir 4 etwas zurueckgibt, dann
  If Dir(strPath & strFile & ".jpg") <>"" Then
     'Hyperlink erzeugen
     '...
  'und wenn gar nix gefunden wurde
  Else
     'Meldung ausgeben
     MsgBox "Nix gefunden"
  'Ende Wenn Dir 4 etwas zurueckgibt, dann
  End If
'Ende Wenn Dir 3 etwas zurueckgibt, dann
End If
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste