Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel | Prüfen ob mind. ein Wort aus einer Liste im Fließtext einer Zelle vorkommt
#1
Information 
Hallo, 

ich habe folgendes Problem. Ich habe Zellen mit längeren Fließtexten drin. Z.B.: 

Mama fährt Auto 
Papa fährt Auto 
Mama fährt mit Papa Auto 
Mama fährt Fahrrad 

Jetzt würde ich gerne mittels einer Formel neben diesen Zellen prüfen, ob bestimmte Worte aus einer Liste innerhalb des Textes vorkommen. Ich möchte nicht die Autofilter nutzen, da es auch mal sein kann, dass ich nach dem Vorkommen von z.b. 20 Worten abfragen muss. 

Also habe ich z.b. eine spalte mit folgenden Worten darin: 

Papa 
Auto 

Die Formel soll jetzt prüfen, ob mind. eines der Worte aus meiner Liste innerhalb der Fließtexte in den Zellen steht (z.B. indem ein Wert wie "Wahr" oder dergeleichen ausgegeben wird, den man dann Filtern kann). 

Mit der Liste müsste das Ergebnis also folgendes sein: 

Mama fährt Auto 
Papa fährt Auto 
Mama fährt mit Papa Auto 

Ich habe versucht, das ganze mit der SUCHEN Funktion in Kombination mit ISTZAHL 
(also z.B. =ISTZAHL(SUCHEN(L2:L7;I3)) 

Funktioniert auch. Ich habe nur das Problem, dass wenn ein Begriff oben in der Liste nicht vorkommt (die folgenden aber relevant sind) er mir einen #WERT Fehler schmeißt und den Rest der Liste ignoriert. 

Also wenn die Liste dann so aussähe: 

Flieger 
Papa 
Auto 

Dann gibts gar keine Ergebnisse, obwohl eigentlich das vorherige wieder kommen sollte (es soll ja mind. eines der Worte aus der Liste enthalten sein). 

Wie umgehe ich dieses Problem? 

Ich danke euch. Wenn möglich, würde ich die Formel gerne recht kompakt halten, da ich sie auf ein Dokument mit über 200.000 Zeilen anwenden muss Smile 

Dank euch. 
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=VERWEIS(2;1/SUCHEN($L$2:$L$7;I3);$L$2:$L$7)

Dazu müssen aber alle Zellen in L2:L7 gefüllt sein. Die Formel gibt einen Wert aus, wird keines der Wörter in der Zelle in L2:L7 gefunden, ergibt die Formel #NV.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

z.B. so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
AB
1Mama fährt Auto WAHR
2Papa fährt Auto WAHR
3Mama fährt mit Papa Auto WAHR
4Mama fährt Fahrrad FALSCH

ZelleFormel
B1{=ODER(ISTZAHL(SUCHEN($F$15:$F$16;A1)))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Ok, danke.
Um zukunftssicher zu sein, würde ich tatsächlich einen längeren Bereich vordefinieren (z.B. L2:L100). Wenn ich dich richtig verstehe, würde das aber nicht gehen, wenn z.B. nur L2:L50 mit Inhalt tatsächlich gefüllt ist?
Antworten Top
#5
Hallo [b]BoskoBiati[/b]


Bei mir bleibt die vierte Zeile leider WAHR (obwohl falsch). Auch wenn ich die Listenelemente ändere, scheint sich gar nichts zu ändern. Was mache ich falsch?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#6
Hi,

Zitat:Was mache ich falsch?

Bildchen hier einstellen
Bereich zu groß wählen, Leerzeichen werden dann nämlich auch gezählt.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hi,

ja ok. Ich habe jetzt ein Füllzeichenset (das regulär nicht im Fließtext vorkommen sollte) per Dropdown definiert, dass anstatt einer Leerzelle eingesetzt wird. Dadurch kann ich dann tatsächlich auch einen größeren Bereich definiert lassen.

Das klappt soweit auch ganz gut. Ich hab jetzt lediglich ein performance problem, wenn ich die Formel auf über 200.000 Zeilen anwende. Excel scheint da sehr viel zu rechnen. Gibt es irgendeinen Weg, das zu optimieren?
Antworten Top
#8
Hi,

Zitat:Gibt es irgendeinen Weg, das zu optimieren?

Ja, versuche mal die Formel von steve1da
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
... oder löse es per VBA.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#10
Ok. danke
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste