Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel-Prozesse im Task-Manager
#1
Guten Tag liebe Forenmitglieder,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit sich nicht beendenden Excel-Prozessen.

Situation: ich habe verschiedene Excel-Arbeitsmappen (alle ohne Makros/VBA), die teilweise sehr exzessiv miteinander verknüpft sind. Die Verknüpfungen lassen sich nur aktualisieren, wenn alle Mappen geöffnet werden, da u. a. SUMMEWENN()-Formeln mappen-übergreifend verwendet werden. Für die Eingabe (mehrmals täglich) in die Mappe öffne ich aber meistens nur die Eingabemappe (die Verknüpfungen werden also nicht aktualisiert, stattdessen wird dann der "#WERT!"-Fehler angezeigt). Die Eingabemappe wird ca. 10-15x pro Tag geöffnet und geschlossen (teilweise mit, teilweise ohne Änderungen). Alle Arbeitsmappen liegen im gleichen Ordner eines VeraCrypt-Volumes.

Problem: wenn ich abends versuche, das VeraCrypt-Volume zu schließen, bekomme ich die Fehlermeldung, dass noch Prozesse auf Dateien zugreifen, die sich dort befinden. Im Taskmanager finden sich dann zwischen 3 und 10 Excel-Prozesse, die ich alle manuell beenden muss, damit ich das Volume schließen kann. Die Excel-Mappen sind zu diesem Zeitpunkt natürlich schon gespeichert und geschlossen. Ich habe schon versucht, den Fehler zu reproduzieren (=welche Mappe muss ich öffnen und wieder schließen, damit ein Prozess stehenbleibt), aber das funktioniert nicht immer und nur sporadisch, lässt sich also nicht sicher reproduzieren. Das VeraCrypt-Volume sollte sich nach einiger Zeit Inaktivität aus Sicherheitsgründen automatisch schließen - tut es aber meistens nicht, weil eben diese Excel-Prozesse selbiges verhindern.

Frage: ist dieses Problem bekannt, und wie lässt es sich lösen?

System: Windows 10 Pro (1903) + Office Pro Plus 2016 (Version 1908, Build 11929.20300 Click-and-Run). Es sind keine Add-Ins von mir installiert worden (und alle COM-Add-Ins sind deaktiviert).

Vielen Dank für eure Antworten!
Grüße, Stefan

Anlage: Screenshot nach ein(!)maligem Aufrufen einer der Excel-Mappen / ohne Speichern wieder geschlossen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

soviel ich weiß, ist VeraCrypt ein Verschlüsselungsprogramm für MAC und Android.

Wenn Du mit dem MAC unterwegs bist, solltest Du das auch kundtun. Das ergibt dann
weniger Frust für alle Beteiligten. Eine mögliche Anzeige wäre dann etwa in der Form:
Zitat:Registriert seit: 07.04.2019
Version(en): MAC xl2016

Da ich weder einen MAC besitze noch dieses Programm kenne, werde ich Dir leider
keine große Hilfe sein können.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
(02.10.2019, 10:04)Käpt\n Blaubär schrieb: soviel ich weiß, ist VeraCrypt ein Verschlüsselungsprogramm für MAC und Android.

Hallo Käpt'n,

nein, VeraCrypt läuft (auch) unter Windows und ist der Nachfolger von TrueCrypt. Und wie ich in meinem Post geschrieben habe, verwende ich als System Windows 10 Pro (1903). Denkst du denn, dass es damit zusammenhängen könnte? Dann würde ich (trotz Sicherheitsbedenken) die Excel-Dateien für ein paar Tage vom "normalen" Windows-Dateisystem laufen lassen und schauen, ob das Problem immer noch besteht.

Liebe Grüße, Stefan
Antworten Top
#4
Hallo Stefan,

Zitat:nein, VeraCrypt läuft (auch) unter Windows und ist der Nachfolger von TrueCrypt.

danke für die Info.  Wieder was dazugelernt.  :19:

TrueCrypt kenne ich und habe damals (vor etlichen Jahren) soweit ich mich erinnere,
mal sehr gerne damit gearbeitet, es dann aber aus den Augen verloren. Ich werde mir
das Tool in der heutigen Form also mal ansehen.
Es wird aber ein Weilchen Zeit brauchen. Gerade habe ich einen neuen Rechner
geliefert bekommen, der nun erst mal Vorrang haben wird. Ich bitte um Verständnis  :05:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Hallo Stefan,

hast Du mal versucht, ob das Problem auch auftritt, wenn die Daten in einem "normalen" Verzeichnis interagieren?
Das Problem tritt auf, wenn Du 3-10 mal nur die Eingabemappe öffnest und die anderen nicht?
Hast du eventuell durch Dateien im Startverzeichnis von Excel oder in der persönlichen Mappe Makros am laufen?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Warum verwendest du kein 'Workspace' ? *.xlw
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#7
(04.10.2019, 17:41)schauan schrieb: Hallo Stefan,

hast Du mal versucht, ob das Problem auch auftritt, wenn die Daten in einem "normalen" Verzeichnis interagieren?
Das Problem tritt auf, wenn Du 3-10 mal nur die Eingabemappe öffnest und die anderen nicht?
Hast du eventuell durch Dateien im Startverzeichnis von Excel oder in der persönlichen Mappe Makros am laufen?

Hallo André,

1) Ich werde es versuchen und die Dateien heute nur aus einem normalen Verzeichnis heraus zu benutzen.
[EDIT] --> Schon nach einmaligem Öffnen und Schließen (mit Speichern) von vier dieser Dateien stehen wieder zwei unbeendete Excel-Prozesse im Task-Manager. Also kann man das verschlüsselte Verzeichnis/VeraCrypt als Fehlerquelle ausschließen.
2) Ja, der Fehler ist auch schon aufgetreten, wenn ich nur die Eingabemappe geöffnet hatte.
3) Der Ordner XLStart ist leer, Makros gibt es bei mir überhaupt keine.

Grüße, Stefan


(04.10.2019, 21:53)snb schrieb: Warum verwendest du kein 'Workspace' ? *.xlw


Hallo snb,

die Funktion "Speichern als Workspace" steht bei mir nicht zur Verfügung (Office 2016 Pro Plus), siehe Screenshot. (Jedenfalls nicht da, wo sie laut diverser Tutorials sein sollte --> Ansicht / Fenster)

Grüße, Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#8
Hallo,

wie öffnest Du die Mappen? Per Doppelklick im Windows-Explorer? Falls Ja, besteht das Problem auch, wenn Du die Mappen mal über Datei / Öffnen öffnest?
Ausserdem, sind bei Dir Add-Ins (Excel-Add-Ins, COM-Add-Ins) installiert und aktiv? Falls Ja, kannst Du diese mal deaktivieren (Excel-Optionen, Kategorie
Add-Ins und dann jeweils einmal Excel-Add-Ins und COM-Add-Ins im unteren Auswahlfeld) und dann die Mappen testen?

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#9
Du könntest versuchen:


PHP-Code:
Sub M_snb()
    Application.Save "G:\OF\__together.xlw"
End Sub 
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#10
@maninweb
1) Ich öffne die Dateien per Doppelklick aus dem Explorer bzw. über Shortcuts auf dem Desktop. Öffnen über "Datei -> Öffnen" bringt keine Veränderung.
2) Alle Excel- und COM-Add-Ins sind deaktiviert.

@snb
Damit kann ich nichts anfangen. Wo muss ich das eingeben? (Ich habe noch nie mit Makros/VBA gearbeitet - null Plan Huh )

Neue Erkenntnis:
Wenn ich die Dateien einzeln öffnen und (mit oder ohne Änderung) schließe, bleibt kein Excel-Prozess stehen. Im Taskmanager taucht beim Öffnen und beim Schließen jeweils ganz kurz ein Excel-Prozess auf, beendet sich aber sofort wieder. Wenn ich mehr als eine dieser Mappen gleichzeitig öffne und (mit oder ohne Änderung) schließe, bleibt ein Excel-Prozess stehen (und zwar der, der sich beim Öffnen der jeweils zweiten Mappe öffnet).

Hilft das bei der Fehlersuche?

Grüße, Stefan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste