Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Prognose für Verkaufszahlen
#1
Hallo zusammen, 

Ich baue gerade eine Tabelle, in der Verkaufszahlen (Mittelwert) dokumentiert werden. Und zwar möchte ich für die nächsten fünf Wochen die Zahlen „voraussehen“, also sozusagen eine Prognose erstellen. Das heißt ich habe ein Liniendiagramm mit einer Trendlinie eingebaut und möchte die Werte der Trendlinie sozusagen ablesen. Mit der Excel-Formel TREND habe ich es hinbekommen, allerdings ist das nicht Sinn der Sache, da der Wert immer steigt. In den letzten fünf Wochen war der Wert nicht konstant, dieser schwankte zwischen 60-150. Ich habe in Spalte A das Datum angefangen beim 02.11.2020 (jeden Montag) und in Spalte B den Mittelwert also 60,08. Ich habe recherchiert und herausgefunden,  dass man dies mit der Funktion RGP ermitteln könnte, allerdings kriege ich das noch nicht so ganz hin. Hätte jemand vielleicht vielleicht einen Lösungsansatz für mich? 

Liebe Grüße 
Antworten Top
#2
Moin

Schau dir mal das hier an.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo, 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. So eine Prognose Tabelle habe ich mir auch gebaut, allerdings steigt auch da der Schätzer-Wert. Ich würde es deshalb gerne mit der Formel versuchen, zumal ich auf der ersten Seite eine Übersicht habe, wo dieser Wert eingebaut werden sollte. 

Viele Grüße
Antworten Top
#4
Leider bin ich überhaupt nicht weitergekommen, habe aber mittlerweile herausgefunden, dass man sich zu der Trendlinie eine Formel anzeigen lassen und mit dieser weiterrechnen kann. Nur leider komme ich auch da auf kein verwendbares Ergebnis. Hätte da vielleicht jemand einen Tipp?
Antworten Top
#5
Zitat:Hätte da vielleicht jemand einen Tipp?
Hallo,

als erstes wäre eine hochgeladene Beispieldatei von Vorteil.
Cadmus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste