Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel PowerQuery mit wechselnden Speicherort der Orginaldatei
#1
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
habe mehere Excel Dateinen in einem Ordner. Mappe 1 enthält Tabelleblatt 1 wo alle benötigten Informationen der Querys reingeladen werden.
Mappe 2 enthält die Datei mit Daten aus dem ich eine Abfrage ziehe.
Mappe 3 enthält die Datei mit Daten aus dem ich eine weitere Abfrage ziehe.
Die Abfragen funktionieren tadellos.
Nun habe ich meinen Ordner verschoben und die Mappe 1 geöffnet und alle Verbindungen waren nicht korrekt.
Eine manuelle Korrektur ist mühsehlig. Ich würde gern der Abfrage den neuen Speicherort mitgeben so das die Abfragen sich die richtige Quelle automatisch ziehen.

Hat jemand eine Idee? Bin Neuling 20
Antworten Top
#2
https://support.microsoft.com/de-de/offi...05a69e0f33
Antworten Top
#3
Hallo

Anbei ein Beispiel wie möglich iist den kompletten Ordner zu verschieben.
Wichtig ist der Ordner darf nicht in einem Onedrive Pad liegen.

In der Testmappe das Register Pfad die Zeilen A1 bis A2 dürfen nicht verändert werden und mit anderen Worten immer so drin bleiben.
Im PQ- Editor findet man die Abfrage Grund, das ist die Basis von dort kann man nun seine anderen Abfragen aufbauen.


Angehängte Dateien
.zip   TomSto.zip (Größe: 23,18 KB / Downloads: 7)
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • Case
Antworten Top
#4
Anfangs, wie in einem PQ-Buch bechrieben, habe ich Dynamisierungen mittels einer Funktion realisiert.

Später hatte ich irgendwo gesehen, dass mit Power Query benannte Felder direkt gelesen werden können. Dabei ist es völlig egal, wo diese stehen, da sie ja über den Namen angesprochen werden.

Anbei eine Mustermappe bei der:

1. das benannte Feld eingelesen und dann im Schritt "Source" zugeordnet wird
2. Das Beannte Feld direkt im Schritt Source zugeordnet wird
3. Das benannte Feld mit einer separaten Abfrage eingelesen wird, um diese dann in mehreren Abfragen verwenden zu können.


Angehängte Dateien
.xlsx   Pfad dynamisch bestimmen (PQ).xlsx (Größe: 26,51 KB / Downloads: 10)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • Case
Antworten Top
#5
Danke für die Antwort.
Wie  verhält sich das dann mit Ordnern?
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Wenn ich in den Ordnern 1-4 meine Exceldateien mit den Informationen reinlege (Preisliste, Personal, etc.) und dann in der Zusammenfassung alle notwendigen Abfragen und Verweise anzeigen möchte.
Auch hier wieder die Vorgabe, das wenn ich den Gesamtordner mit den Unterordnern + Zusammenfassung verschiebe, die Verbindungen und Pfade selbstständig aktualisiert werden.
Danke im Voraus!!!!

hier der Screenshot
   
Antworten Top
#6
Wie wäre es mit ausprobieren?
Antworten Top
#7
Hallo

Wie ralf_b auch sagt ausprobieren.
Bei meiner Lösung brauchst du nicht den Datei Pfad immer anzupasen, dies funktioniert alles automatisch.
Bei der Lösung von ws-53 muss du bei jeden verschieben es Gesamt Ordners immer den Pfad ändern.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#8
Zitat:Bei der Lösung von ws-53 muss du bei jeden verschieben es Gesamt Ordners immer den Pfad ändern.

Das ist  so nicht richtig!

Ob in einem benannten Feld ein absoluter Wert, oder eine Formel eingetragen wird, ist doch völlig egal. Deshalb ging es mir bei meiner Lösung nur darum, PQ-seitige Alternativen zu zeigen.
Antworten Top
#9
Zitat:Das ist  so nicht richtig!
Ja stimmt, in deiner müsste man nur deinen Pfad durch eine Formel ersetzen.

Was bei dir noch ist da muss man extra den Pfad im Namensmanger definieren was bei mir nicht notwendig ist.
Ist Geschmacksache einem gefällt das und dem anderen das, aber alles läuft.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#10
Zitat:Was bei dir noch ist da muss man extra den Pfad im Namensmanger definieren ...


Eventuell war dies früher mal so. Aber aktuell ist der Umweg über den Namensmanager nicht notwendig, da die markierte Zelle, bzw. der markierte Bereich, direkt in dem Feld oberhalb von "A1" benannt werden kann.


Zitat:Ist Geschmacksache einem gefällt das und dem anderen das, aber alles läuft.


Ja, ich wollte ja auch nur weitere Alternativen zeigen. Vermutlich gibt es noch mehr Möglichkeiten.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste