Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel PQ: Parameter mit Liste als Quelle
#1
Hallo, Ihr Wissenden,

folgende Frage:
  • in meinem PowerQuery habe ich eine Liste, die auf einer Abfrage beruht
  • diese Liste enthält (derzeit 7) Einträge, die aus einer Excel-Tabelle ausgelesen wurden
  • Nun möchte ich einen Parameter erzeugen, der auf dieser Liste beruht
  • Wenn ich nun
    • "Parameter verwalten" wähle,
    • als Typ "Text" wähle (alle Listen-Elemente sind Texte)
    • im Feld "vorgeschlagene Werte" den Eintrag 'Abfrage' wähle
    • im Feld "Abfrage" dann meine Liste eintrage
passiert ... genau nix. Im Feld "Aktueller Wert" ist nichts. Ich kann auch kein Element aus der Liste wählen (was ich eigentlich erwartet hatte)

Was genau ist der Sinn der Parameter, die auf einer Liste beruhen, wie kann ich die zielführend einsetzen? Mr. Google bringt mir einige Seiten, die mir aber nicht zur Beantwortung meiner Frage beigetragen haben - oder ich bin zu blöd, sie zu verstehen...?

Daher bitte ich hier um eine Aufklärung - Danke schon mal im Voraus!

Gruß und Dank,
RaiSta
Antworten Top
#2
Es könnte hilfreich sein, wenn du erklärst, was du eigentlich erreichen willst. Und eine Mustermappe könnte ebenfalls hilfreich sein.
Antworten Top
#3
Hi,

so richtig hab ich auch nicht verstanden, was genau Du willst. Es scheint aber so, dass Du nach Table.FromList suchst...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#4
Ok, ich habe versucht, mein Anliegen 'in eine Datei zu packen':
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 13,43 KB / Downloads: 5)
In Bildern:
Die Datei:    
Die Parameter-Abfrage:    
Der Versuch, Parameter zu definieren:    

...ich hoffe, dass mein Anliegen damit leichter zu verstehen ist ... ?

Gruß und Dank,
RaiSta
Antworten Top
#5
Aus den bisherigen Ausführungen werde ich nicht schlau, ich rate mal

Möchtest Du folgendes: 
Creating Dynamic Parameters in Power Query - Excelguru
Building a Parameter Table for Power Query (excelguru.ca)
Antworten Top
#6
...in der Parameterabfrage (Bild 3) in der Listbox  "Vorgeschlagene Werte" statt dem aktuellen Eintrag "Abfrage" die "Liste der Werte" auswählen
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#7
(02.12.2022, 08:18)Warkings schrieb: [...]
Möchtest Du folgendes: 
Creating Dynamic Parameters in Power Query - Excelguru
Building a Parameter Table for Power Query (excelguru.ca)

Danke für die Links! Die haben mich weitergebracht.

Vielleicht sitze ich hier auch einem falschen Verständnis auf, wie Parameter funktionieren bzw. was die sollen. Meine Idee war, wenn ein Parameter auf einer Abfrage beruht, die mehrere Werte liefert, könnte ich diesen Parameter gewissermaßen wie ein Array auslesen, er würde aber in PQ eben wie ein Parameter behandelt werden (eigentlich hoffte ich, auf diese Weise diese idio*** Formula.Firewall austricksen zu können).

Aber Ken Puls hat mich auf der Excelguru-Seite auf die Idee gebracht, wie ich das Ding 'gewuppt' kriege:
  • Meine Ausgangs-Abfrage: Steuerdaten (nee, nix Finanzamt, nur die Abfrage, die die Steuerung des Ablaufs ermöglichen soll..):    
  • Daraus eine Liste: SteuerdatenListe:    
  • nun einen Parameter erzeugen, gemäß Hinweis Ken Puls:    
Damit habe ich einen Parameter und kann in weiteren Queries darauf zugreifen mit Steuerung{1}, ..., etc. Einziger Wermutstropfen: ich muss wissen, das wievielte Element aus der Parameterliste ich haben möchte, es gibt erst mal keine Vorschau oder so.

Was aber trotzdem nicht tut, ist die besch*** Formula.Firewall damit überlisten.

Gruß und Dank,
RaiSta

(02.12.2022, 10:47)Ralf A schrieb: ...in der Parameterabfrage (Bild 3) in der Listbox  "Vorgeschlagene Werte" statt dem aktuellen Eintrag "Abfrage" die "Liste der Werte" auswählen
Hatte ich versucht, liefert dann die Dialogbox:    

Dann müsste ich an dieser Stelle die Werte fix eintragen, was ja nicht mein Ziel war: es sollten an dieser Stelle die Werte aus der Excel-Tabelle Verwendung finden.

...oder geht das trotzdem - wie?

Gruß und Dank,
RaiSta
Antworten Top
#8
Da du immer noch nicht erklärt hast, was du am Ende erreichen willst, kann dir auch keiner alternative Vorschläge machen. Die Firewall-Fehlermeldung hatte ich schon längere Zeit nichtr mehr. Vermutlich weiß ich mittlerweile halbwegs im Unterbewusstsein, wie ich vorgehen muss, um diese Fehlermeldung zu vermeiden. Wobei sich dawohl auch die deaktivierten Datenschutzeinstellungen positiv bemerkbar machen.
Antworten Top
#9
(02.12.2022, 15:36)ws-53 schrieb: Da du immer noch nicht erklärt hast, was du am Ende erreichen willst, kann dir auch keiner alternative Vorschläge machen.
Mein Ausgangs-Anliegen versuche ich im Beitrag https://www.clever-excel-forum.de/Thread...a-Firewall zu beschreiben. Im Versuch, die Formula.Firewall zu umgehen, kam ich auf den Gedanken, dass ein Parameter mit mehreren Elementen das Problem vielleicht ausreichend 'kapseln' könnte, damit die Firewall nicht nervös wird.

Daraus resultierte meine Anfrage hier, wie ich einen Parameter erstellen kann, der mehrere Elemente enthält, die aber dynamisch sind - sprich die einzelnen Elemente des Parameters entstammen den Zellen einer Excel-Tabelle.

Einen Parameter, der nur ein fixes Element hat, ist trivial. Einen mit mehreren -fixen- Elementen ebenfalls. Aber jetzt die Elemente eben nicht im PQ-Design von Anfang an festzulegen, sondern erst bei Aktualisierung mit den Inhalten der Excel-Tabelle zu befüllen, war mir nicht gelungen. Die Website von Ken Puls, auf die Warkings hingewiesen hatte, hat mir jedoch geholfen, meinen dynamischen "Multi-Parameter" zu erzeugen.

aber die zugrundeliegende Problematik wird auch damit leider nicht gelöst ... doof.

(02.12.2022, 15:36)ws-53 schrieb: wobei sich dawohl auch die deaktivierten Datenschutzeinstellungen positiv bemerkbar machen.
Ja, in den Grundeinstellungen diese abwählen ist hier hilfreich. Da aber letztlich viele Kollegen das Tool auf etlichen PCs nutzen sollen, ist das in meinem Fall leider keine Option..

Gruß und Dank,
RaiSta
Antworten Top
#10
Es geht tatsächlich viel einfacher. Ich habe aus "Folder.Files" eine Funktion gemacht, die dann aus der Liste der unterschiedlichen Laufwerk/Pfad-Kombnationen die Directories importiert. Diese wird dann mit den Dir/Datei-Kombinationen gemerged gefiltert und die Daten expandiert.


Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Parameter mit Liste als Quelle (PQ).xlsx (Größe: 22,52 KB / Downloads: 10)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste