Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel "Ordnersystem"
#1
Moin Moin, 

ich hoffe wirklich, dass ich keine 0815-Frage stelle, ich habe jetzt 3 Tage Versucht selbst auf eine Lösung zu kommen, aber ich bin einfach kein Excel-Gott. Ich hoffe daher sehr, dass ihr mir helfen könnt.


Ich möchte mit Excel eine Art "Ordnersystem" erstellen. Was ich damit meine ist folgendes:
Ich möchte einen eindeutigen Namen für ein Produkt angeben, z.B. "Käsekuchen". 

Excel soll mir dann die hinterlegten Daten von "Käsekuchen" in einer Tabelle anzeigen.
Code:
Suche:    Käsekuchen    
        
Zutat    Menge    Einheit
Teig    0.8    KG
Glasur    0.2    KG
Dazu möchte ich "Teig" und "Glasur" irgendwo in einer Datenbank hinterlegen.
Das Problem ist, ich möchte "Teig" und "Glasur" noch weiter aufgliedern.

Wenn ich also "Teig" in der Suche angebe soll das ganze wie folgt aussehen:
Code:
Suche:    Teig    
        
Zutat    Menge    Einheit
Mehl    0.8    KG
Eier    2    
Zucker    0.15    KG
Für Glasur dementsprechend:
Code:
Suche:    Glasur    
        
Zutat    Menge    Einheit
Zucker    0.3    KG
Kakao    0.2    KG
Schokostueckchen    0.1    KG

Am Ende möchte ich dann also, dass er mir eine Liste mit allen "Grundprodukten" erzeugt.

Code:
Suche:    Käsekuchen    
        
Zutat    Menge    Einheit
Zucker    0.3    KG
Kakao    0.2    KG
Schokostueckchen    0.1    KG
Mehl    0.8    KG
Eier    2    
Zucker    0.15    KG


Ich hoffe es ist verständlich geworden, was ich meine.. Idealerweise kann ich "Doppelte Einträge" auch noch zusammenfassen, sollte bspw. "Zucker" in Glasur und Teig vorkommen soll er mir nicht 150g + 100g in zwei Zeilen anzeigen, sondern nur 250g Zucker in einer Zeile..


Ich hoffe wirklich, dass Ihr eine Lösung parat habt, bei mir scheitert es schon damit, bei Abruf einen komplette Matrix abzurufen. Ich habe damit herumexperimentiert, die verschiedenen Produkte zu untergliedern. Bspw. in "Fertigprodukt" -> Käsekuchen, "Zwischenprodukt" -> Teig und "Rohstoff" -> Zucker. Aber das hat mir leider bisher auch nicht weiter geholfen..


Viele Grüße aus Hamburg,


Morti

€dit: Die Beispieltabellen sind leider alle verrutscht, ich hoffe es ist auch so verständlich.
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:sollte bspw. "Zucker" in Glasur und Teig vorkommen soll er mir nicht 150g + 100g in zwei Zeilen anzeigen, sondern nur 250g Zucker in einer Zeile..

na, ob das letztendlich eine sehr geglückte Lösung wäre, das würde ich dann doch schon sehr anzweifeln.

Wie willst Du denn dann die exakten Zuckermengen der Glasur bzw. dem Teig wieder zuordnen können?
Ich würde vielleicht in einer Spalte sowas wie gesamt benötigt: 250g Zucker ausgeben lassen.
Aber was weiß ich schon? in meinem gesamten bisherigen Leben habe ich noch niemals einen Kuchen
gebacken.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Angel :19: :19:

Da hast du wohl recht, da war ich schon einen Schritt zu weit im Kopf :19: Ich wollte später zwei Tabellen nebeneinander machen um die Inhalte zu verlgleichen, dafür wäre es natürlich schöner 250g Zucker zu lesen, als 100g + 150g Zucker. Aber das spare ich mir wohl für später auf.

Ich bin inzwischen so weit, dass ich mit Hilfe von AGGREGAT() eine Dynamische Liste erzeugen kann, allerdings ist das "Ordnersystem" noch immer in Arbeit.
Antworten Top
#4
Vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe mit AGGREGAT(15;6;...;...) eine Dynamische Liste, die mir die Einträge der "Datenbank" anzeigt, auf die die Kriterien zutreffen.

Allerdings sind die Kriterien mit dem logischen "UND" verknüpft. D.h. "Zeige mir alle Einträge auf die KriteriumA UND Kriterium B UND [...] zutrifft."
Das soll auch so bleiben, aber ich brauche eine Erweiterung.
Sagen wir mal KriteriumA ist die Farbe und KriteriumB ist das Gewicht.
Nun brauche ich die Möglichkeit sagen zu können "Zeige mir alle Einträge auf die KriteriumA UND KriteriumB zutrifft. Wobei kriteriumA=rot UND blau gillt.
Das bekomme ich nicht hin.. ich kann für KriteriumA nur einen Wert angeben z.B. rot. Sobald ich versuche eine weitere Abfrage einzufügen bekomme ich Fehler.

Anbei findet ihr diese Excel-Datei.
Ich will quasi in Zelle H5 und I5 noch weitere Suchkriterien einfügen können, die er mir dann zusätzlich generiert.


LG Morti


Angehängte Dateien
.xlsx   Dynamsiche Liste.xlsx (Größe: 14,89 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Hallo

 das könnte  was  für  den  Spezialfilter  sein

 Kennst  du  den

 Unter  Daten -->  Sortiern Filtern  -->  Erweitert   -->  Spezialfilter

 
anbei  ein  Bspl


Angehängte Dateien
.xlsx   Dynamsiche Liste.xlsx (Größe: 16,4 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Hallo,

Zitat:dafür wäre es natürlich schöner 250g Zucker zu lesen, als 100g + 150g Zucker. Aber das spare ich mir wohl für später auf.

... muß ich das begreifen?
Wer oder was hindert Dich daran, "jetzt sofort" eine Spalte mehr einzusetzen. Es gibt es doch
wahrlich genug davon.

Aus eigener, leidgeprüfter Erfahrung: ... nichts klebt Dir schneller, besser und länger am Hacken,
als wenn Du Dich darauf einläßt, Dich für ein Provisorium entschieden zu haben.
So etwas rächt sich immer, und manchmal sogar schneller und schmerzhafter als man es erwartet.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#7
Hallo Morti,



vielleicht hilft dir ja so ein Lösungsansatz weiter:


.xlsm   20180323_LB1972_Kuchenstückliste_auflösen.xlsm (Größe: 10,18 KB / Downloads: 3)

Deine Fragestellung entspricht meiner Meinung nach einer klassischen Aufgabe aus
"Stücklisten auflösen";
Dies kann mit Hilfe eines -nicht erschrecken- Linearen Gleichungssystems gelöst werden.
In Excel hilft dafür die Funktion
Code:
=MMULT(...)
zum Lösen einer Matritzenmultiplikation weiter.

Zur Herangehensweise:
Die stellst Ingredienzen, Zwischenprodukte und Endprodukt in einer "Adjazenzmatrix" zueinander in Beziehung.
Einmal mehr:
Nicht erschrecken, das ist im Prinzip das gleiche wie eine Entfernungstabelle in einem Altas
(Hamburg- München XX km, Köln -Hamburg XY km, etc)

Die so entstehende Koeffizientenmatrix multipliziert man mit einem Ergebnisvektor
(Ergebnis: 1 kompletter Käsekuchen, keine verbleibenden Zwischenprodukte)

Zur Handhabung im Excel:
Die Ingredienzen bestehen in der Adjanzenzmatrix aus sich selbst
(jeweils "1" auf der 45° Diagonale)
Zwischen - und Endprodukt haben hier "0", weil sie ja gerade aus
Zutaten der darunterliegenden Strukturstufe bestehen.

Die eigentliche Formelverarbeitung erfolgt dann im grün markierten Zellbereich.
"MMULT(...)" ist eine Matrixformel, d.h., du musst die Eingabe mit STRG+SHIFT+ ENTER
abschließen.
Bei der Formeleingabe musst du übrigens den kompletten Ausgabevektorbereich
(hier Zeile 7..15 in eine Spalte) markiert haben.

Ich habe dein Mehl noch aus Weizenkörnern selbst gemacht, um dir aufzuzeigen,
wie das als weitere Strukturstufe wirkt.

Außerdem habe ich dir auf den fertig glasierten Kuchen noch ein paar Schokostückchen
gestreut, damit der Kuchen auch hübsch aussieht.

Gruß

Ludwig
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste