Ich wähle in Excel "Speichern unter" PDF aus, hier möchte ich unter "Optionen" dauerhaft einstellen, dass der Punkt "Gesammte Arbeitsmappe" standarmäßig aktiviert ist, aktuell ist immer standardmäßig "Aktive(s) Blatt/Blätter" aktiviert (siehe Screenshot). Wo kann ich diese Optionen dauerhaft anpassen?
Hallo! Wie du siehst, gibt es schon etliche Hits auf Deinen Beitrag, aber noch keine Antwort. Du wirst auch von mir keine befriedigende bekommen, nur soviel: Dies kannst Du nicht in den Optionen einstellen.
Ich habe mal gesucht, ob dies irgendwo in der Registry gespeichert wird, habe aber nichts gefunden. Denkbar auch, dass es im Quellcode von Excel hardcodiert ist, dann gibt es sowieso keine Chance.
Ich habe natürlich auch versucht, ob der Makrorekorder etwas aufzeichnet; Fehlanzeige!
Vielleicht straft mich hier aber jemand Lügen.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
1. Dauerhaft einstellen lässt sich das nicht 2. Das geht einfacher per VBA. Den passenden VBA-Code erstellen, als Add-In (xlam) speichern, und per RibbonX eine entsprechende Schaltfläche im Dateimenü (Backstage-View) integrieren und diese mit dem Makro verknüpfen 3.Oder alle Tabellenblätter markieren und dann auf "Datei=>Veröffentlichen".
über Datei - Veröffentlichen geht es zumindest in der 2016 nicht oder nicht mehr. Die 2013 habe ich derzeit nicht zur Verfügung, kann also sein, dass es dort funktioniert. Ich muss in der 2016 über "Speichern Unter" gehen und habe dort beim Veröffentlichen immer das aktuelle Blatt, auch wenn ich mehrere Blätter gewählt habe... Datei veröffentlichen will zu Power BI wechseln und dort muss ich mich anmelden und ... Alternativ wird mir "In der Cloud speichern" angeboten, damit komme ich aber wieder in die "Speichern unter" - Auswahl
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
13.01.2016, 11:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2016, 11:49 von Rabe.)
Hi,
(10.01.2016, 14:11)schauan schrieb: über Datei - Veröffentlichen geht es zumindest in der 2016 nicht oder nicht mehr. Die 2013 habe ich derzeit nicht zur Verfügung, kann also sein, dass es dort funktioniert.
wenn ich in Excel 2013 mehrere Blätter auswähle und "Datei" klicke, gibt es auch kein "Veröffentlichen".
Bei "Speichern unter" kann ich dann PDF auswählen und es wird eine PDF-Datei erstellt mit allen ausgewählten Blättern.
Oder mit "Datei" - "Exportieren" - "PDF/XPS-Datei erstellen" wird ebenfalls so eine PDF-Datei erstellt.
Diese zwei Lösungen müßten doch auch per Makro erledigt werden können?
Man kann vieles per VBA erledigen. Aber die integrierte PDF-Funktion ist nicht flexibel. Ich arbeite lieber mit dem PDF-Creator (Version 1.7.3.) und meinen selbserstellten Tools (gibt es auch auf meiner Webseite). Damit kann ich viel mehr anstellen als mit der integrierten PDF-Funktion.